Sauberer Strom und Landwirtschaft im Einklang: Neues Agri-Photovoltaik-Projekt in Umbrien
Italien - In der umbrischen Gemeinde Città della Pieve entsteht ein wegweisendes Projekt: VSB Italien baut eine moderne Agri-Photovoltaikanlage, die nicht nur erneuerbare Energie liefert, sondern auch nachhaltige Landwirtschaft damit verbindet und damit den ökologischen und sozioökonomischen Prioritäten der Region Rechnung trägt.
Auf einer Fläche von 10,6 Hektar werden künftig die Solarmodule der 6,2 MW Anlage Strom für rund 3.300 Menschen erzeugen – und gleichzeitig Platz für den Anbau von Acker- und Futterpflanzen lassen. Das Konzept verbindet also saubere Energie mit nachhaltiger Bewirtschaftung, fördert die Bodenfruchtbarkeit und unterstützt die Biodiversität.
Der Baustart ist für 2026 vorgesehen, 2027 soll die Anlage ans Netz gehen. „Erneuerbare Energien und Landwirtschaft schließen sich nicht aus – im Gegenteil, sie können sich wunderbar ergänzen“, sagt Francesco Rossi, Geschäftsführer von VSB Italien.
Der CEO der VSB-Gruppe, Dr. Felix Grolman, ergänzt: "Das Projekt verdeutlicht, wie sich Erneuerbare Energien und Landwirtschaft erfolgreich verbinden lassen – zum Nutzen der Region und als Beitrag zur Positionierung von VSB als verlässlicher Partner für eine nachhaltige Energiezukunft in Europa.“