Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Sackgasse Stadtstraße – Ein Ausweg ist möglich!

10.02.2022

Scientists for Future: Stadtstraße mit Klimacheck umdenken, Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel, Wege für Radfahrer und Fußgänger berücksichtigen. Nachdenkpause sinnvoll!

© XR Austria / Blockade der Zufahrt in Wien Aspern
© XR Austria / Blockade der Zufahrt in Wien Aspern
Experten aus dem Bereich der Verkehrswissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften und der Stadtplanung sprachen sich bei einem Online–Pressegespräch gestern Mittwoch mit hoher Dringlichkeit für ein Umdenken der Stadt Wien aus. Andere Wege sind längst möglich, darüber waren sich die Wissenschaftler einig. "Wir befinden uns bereits jetzt mitten in der Klimakrise und müssen die Verkehrswende angehen, soviel scheint fix." Zu der wegen Absage des Lobautunnels nicht mehr zeitgemäßen Planung der nun vollends überdimensionierten Stadtstraße gab es vehemente Kritik. Neben dem Auto gibt es in einer Stadt längst andere, weit "klimafittere" Möglichkeiten um die Mobilitätsbedürfnisse abzudecken. Ein Konzept dafür fehlt aber in Wien. Bezüglich der geplanten Stadtstraße ist es nicht gelungen, in einen Dialog einzutreten, der ein gemeinsames Vorankommen erlaubt hätte, so Univ. Prof. Dr. Sigrid Stagl.
Nach dem offiziellen Baustopp für den Lobautunnel nach dem Klimacheck durch Experten sei es an der Zeit das bisherige Projekt Stadtstraße Aspern neu zu denken, meint Verkehrswissenschafterin Barbara Laa von der TU Wien. Als lokale Erschließungsstraße, und eine solche sei die Stadtstraße nun, sie diese schlichtweg überdimensioniert. Bei der Planung, die vor Jahren erfolgt ist, sei man von vollends anderen Voraussetzungen als den heute bestehenden ausgegangen.
Weitere Aussagen der Experten und Expertinnen:
"Die Wiener und Wienerinnen nehmen an, dass durch den Straßenbau eine Entlastung der Verkehrssituation erfolgt, Fakt ist aber, dass durch den Bau der Stadtstraße mehr Verkehr initiert wird."
"Zur Verkehrsentlastung müssen die öffentlichen Verkehrsmittel ausgebaut werden, eine bessere Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger zur Verfügung gestellt werden, ganz im Sinne einer Stadt der kurzen Wege."
"Wenn man Mobilität und Siedlungsentwicklung anschaut, braucht es ein integriertes Gesamtkonzept, das beides gemeinsam betrachtet. Wenn die Stadt Wien ihre Klimaziele erreichen will, so sollte sie dies umsetzen."
„Abhängigkeit vom Pkw ist kein Naturgesetz. Beispiele, für Städte, die großteils autofreie Stadtteile umgesetzt haben, gibt es bereits, mit Madrid, Barcelona, Paris und auch Oslo."
Für ein sinnvolles und zukunftsfittes Vorankommen wäre eine Nachdenkphase notwendig sind sich die Experten und Expertinnen einig. Es gibt auch andere Lösungen, soviel scheint fix.
Das Pressegespräch zum Ansehen:
  • Drucken
  • Empfehlen
10.02.2022 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Michael Ludwig–Mahnmal für Wiener Betonpolitik enthüllt

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Schnell und bequem von der Donaustadt in die City auf Wiens erstem Mega–Radhighway

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 12. März 2026, 68.473 Artikel Online

Weitere Themen

  • Elli bietet Zugang zu über einer Million Ladepunkten in Europa
  • Polestar veröffentlicht CO₂-Fußabdruck des Polestar 5
  • Österreich: Mehr Elektroautos bei Pkw-Neuzulassungen zu Jahresbeginn
  • Pilotprojekt: Post, EVN und Netz NÖ verwandeln E-Fahrzeuge in mobile Stromspeicher
  • Erster E-Landwagen der Bestattung Wien ist „on the road“
  • Gezeitenwechsel im Welthandel: Wie die Energiewende die globalen Warenströme neu ordnet
  • Neues Auto und neuer Vorstand beim e-Carsharing Gänserndorf & Deutsch-Wagram
  • Bis zu 51 Prozent weniger Strombezug: E-Autos als Hausspeicher mit  immensem Potenzial
  • EMH liefert Megawatt-Testsystem für DC-Schnell- und Hypercharger an Alpitronic
  • Neuer CUPRA Born: Elektro-Kompaktwagen mit mehr Leistung und bis zu 600 km Reichweite
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.538 Artikel | Seite 1 von 1.154

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© XR Austria / Blockade der Zufahrt in Wien Aspern

© XR Austria / Blockade der Zufahrt in Wien Aspern