Reichweitenangst war vorgestern: CATL stellt Batterie mit 1500 km Reichweite vor!
Vor kurzem hat der chinesische Batteriehersteller CATL seine aktuellen Batterieinnovationen präsentiert.
Batterie mit zwei verschiedene Arten von Zellen = 1500 km Reichweite!
Als die größte Innovation wird die "Freevoy Dual Power Battery" gesehen, bei der zwei verschiedene Batterietypen in einem Gehäuse verbaut werden, wodurch eine Reichweite von rund 1500 km möglich wird. Der erste Teil sind Lithium-Eisenphosphat-Zellen für Kurzstreckenfahrten im Alltag, der zweite Teil Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen mit größerer Energiedichte. Gemeinsam haben die unterschiedlichen Akkuarten das Batteriemanagementsystem.
So schnell laden wie fossile Fahrzeuge tanken
CATL hat außerdem die Weiterentwicklung seiner „Shenxing“ Batterie vorgestellt, deren Ladeleistung extrem verbessert wurde, wodurch der Akku in nur fünf Minuten 500 km laden kann. Diese Batterie überzeugt ebenfalls mit Reichweite: insgesamt sollen rund 800 km Fahrt mit nur einer Batterieladung möglich sein.
Eine Salzbatterie - Unempfindlich gegen Kälte
Die dritte Innovation ist die „Naxtra“, eine Natrium-Ionen-Batterie, die statt einer Lithium-Ionen-Batterie verwendet werden könnte und vor allem mit geringen Verlusten bei Kälte punktet. Als weitere Vorteile sind die günstige Herstellmöglichkeit und bessere Rohstoffverfügbarkeit zu sehen. Für die Natrium-Ionen-Batterie spricht auch, dass diese nur schwer entflammbar ist.
Die Innovationen zeigen, wie rasch die Entwicklungen im Batteriebereich vorangehen.
- Eine Batterie, die 1500 km Reichweite bei Elektrofahrzeugen möglich macht
- Eine Batterie, mit der in nur fünf Minuten rund 500 km nachgeladen werden kann
- Eine robuste Natrium-Ionen-Batterie, die auch bei Kälte keine Reichweite verliert
Batterie mit zwei verschiedene Arten von Zellen = 1500 km Reichweite!
Als die größte Innovation wird die "Freevoy Dual Power Battery" gesehen, bei der zwei verschiedene Batterietypen in einem Gehäuse verbaut werden, wodurch eine Reichweite von rund 1500 km möglich wird. Der erste Teil sind Lithium-Eisenphosphat-Zellen für Kurzstreckenfahrten im Alltag, der zweite Teil Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen mit größerer Energiedichte. Gemeinsam haben die unterschiedlichen Akkuarten das Batteriemanagementsystem.
So schnell laden wie fossile Fahrzeuge tanken
CATL hat außerdem die Weiterentwicklung seiner „Shenxing“ Batterie vorgestellt, deren Ladeleistung extrem verbessert wurde, wodurch der Akku in nur fünf Minuten 500 km laden kann. Diese Batterie überzeugt ebenfalls mit Reichweite: insgesamt sollen rund 800 km Fahrt mit nur einer Batterieladung möglich sein.
Eine Salzbatterie - Unempfindlich gegen Kälte
Die dritte Innovation ist die „Naxtra“, eine Natrium-Ionen-Batterie, die statt einer Lithium-Ionen-Batterie verwendet werden könnte und vor allem mit geringen Verlusten bei Kälte punktet. Als weitere Vorteile sind die günstige Herstellmöglichkeit und bessere Rohstoffverfügbarkeit zu sehen. Für die Natrium-Ionen-Batterie spricht auch, dass diese nur schwer entflammbar ist.
Die Innovationen zeigen, wie rasch die Entwicklungen im Batteriebereich vorangehen.