Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung(current)2
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Vernetzung

Protestaktion zu Gemeinnützigkeitsreform: Umwelt– und Sozialorganisationen fordern Reparatur von verfassungswidrigem Gesetz

10.12.2023

Greenpeace, Volkshilfe, VGT, Attac und Fridays for Future warnen vor Attacke auf Zivilgesellschaft – Grüne und ÖVP müssen Gesetz Giftzähne ziehen

© Mitja Kobal Greenpeace/ Protestaktion vor dem Parlament
© Mitja Kobal Greenpeace/ Protestaktion vor dem Parlament
Wien – Greenpeace, Volkshilfe, VGT, Attac, und Fridays for Future forderten bei einer gemeinsamen Protestaktion vor dem Parlament die türkis–grüne Regierung auf, den Angriff auf die Zivilgesellschaft zu beenden und das Gemeinnützigkeitsreformgesetz in letzter Minute zu reparieren. Ihre gemeinsame Botschaft an ÖVP und Grüne lautete: “Grundrecht retten, Willkür stoppen”. Endgültig abgestimmt wird über das Gesetz im Plenum des Nationalrats (13.–15. Dezember).
“Grüne und ÖVP müssen dem Gesetz noch rechtzeitig die Giftzähne ziehen und möglicher Beamtenwillkür einen Riegel vorschieben”, fordert Greenpeace–Geschäftsführer Alexander Egit und begrüßt die Zusage von Finanzminister Magnus Brunner, die verfassungswidrigen Gesetzesteile nochmals zu prüfen. Egit: “Jetzt müssen Vizekanzler Kogler und Finanzminister Brunner dafür sorgen, dass das Gesetz noch in letzter Minute repariert wird.”
Finanzbeamt:innen können mit dem Gesetz, wie es derzeit vorliegt, künftig kritischen Vereinen und Organisationen ohne Rechtsverfahren mit aufschiebender Wirkung die Spendenabsetzbarkeit entziehen und sie so finanziell ruinieren. Die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, Irmgard Griss, sowie Verfassungs– und Verwaltungsjurist Heinz Mayer hatten das Gesetz in den vergangenen Tagen scharf kritisiert und raten dringend zu einer Reparatur. Der momentane Entwurf verstoße eindeutig gegen die Verfassung, so Mayer.
Um wichtige Umwelt– und Sozialanliegen voranzubringen, brauche es zivilgesellschaftliches Engagement, betont Egit. In diesem Zusammenhang weist er auf den ebenfalls heute stattfindenden Tag des Bodens hin. “Erinnern wir uns an die vielen Male, bei denen sinnlose Naturzerstörung oder das Zubetonieren wertvoller Landschaften eben genau durch zivilgesellschaftliche Proteste verhindert wurde, so etwa im Fall des Donaukraftwerks Hainburg oder bei der Lobau–Autobahn. Österreich muss auch in Zukunft ein Land bleiben, in dem tatkräftiges Engagement für eine bessere Zukunft möglich ist.”
  • Drucken
  • Empfehlen
10.12.2023 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

GLOBAL100RE –Erklärung

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Online–Fachdialog Klima, Umwelt, Natur: (k)eine Hierarchie?

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 16. Februar 2026, 68.283 Artikel Online

Weitere Themen

  • Italian Exhibition Group stellt bei der KEY 2026 in Rimini Energiewende in den Mittelpunkt
  • Fachkräfte für die Energiewende gesucht
  • Kostenlose Hilfe bei Reparaturen in Wien: Repaircafés im 48er-Tandler
  • „Strom verbindet“: Neue Plattform bringt Energiegemeinschaften mit Teilnehmer:innen zusammen
  • KEY – THE ENERGY TRANSITION EXPO: DER ENERGIE-HUB WIRD IMMER GLOBALER
  • Zwei Webinare: Peer to Peer / Direktleitungen & Gebäudedekarbonisierung in Recht und Praxis
  • TRIGOS 2026: Einreichungen für Österreichs renommiertesten Nachhaltigkeitspreis noch möglich! 
  • Nationalratsabgeordnete Petra Bayr zur Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats gewählt
  • Blühendes Österreich begrüßt neuen Vorstand:
  • Martin Russ als Geschäftsführer der AustriaTech wiederbestellt
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.841 Artikel | Seite 1 von 585

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Mitja Kobal Greenpeace/ Protestaktion vor dem Parlament

© Mitja Kobal Greenpeace/ Protestaktion vor dem Parlament