Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie

Protest: Schon mehr als 300 „meldepflichtige Ereignisse“ in den Lingener Atomanlagen

25.02.2023

Proteste auch gegen die süddeutschen Atomkraftwerke

© BBU / Mahnwache in Lingen
© BBU / Mahnwache in Lingen
Bonn, Lingen, Hannover– Nachdem im Atomkraftwerk Lingen 2 erneut ein meldepflichtiger Mangel aufgetreten ist, hat der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) die Forderung nach der sofortigen Stilllegung des letzten niedersächsischen Atomkraftwerks bekräftigt.
Zudem hat der BBU, der auch im Emsland Mitgliedsorganisationen hat, die sofortige Stilllegung der umstrittenen Brennelementefabrik in Lingen gefordert. In beiden Anlagen gab es bereits mehr als 300 meldepflichtige Ereignisse und mehr als 350 Initiativen, Verbände und Parteien fordern die sofortige Stilllegung der Lingener Atomanlagen. Und auch gegen die
süddeutschen AKW regt sich weiterhin der Protest.
Nach Angaben von BBU–Vorstandsmitglied Udo Buchholz gibt es für die Brennelementefabrik noch keinerlei Stilllegungsfahrplan. Und „bis zur Stilllegung des AKW Lingen 2 am 15. April kann sich dort noch manch ein Störfall ereignen. Zudem wurde für den Betrieb der Brennelementefabrik ein neuer Produktionszweig beantragt. Die Lieferung von Brennstäben zum Betrieb von AKW in anderen Ländern muss unterbunden werden“.
Nach Informationen des „Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung“ (BASE) haben sich seit ihrer Inbetriebnahme im AKW Lingen 2 und in der Lingener Brennelementefabrik bereits mehr als 300 meldepflichtige Ereignisse zugetragen. Im AKW 171 (bis Ende 2022) und in der Brennelementefabrik 147 (bis Ende 2021).
Schon vor einigen Jahren reagierten Bürgerinitiativen und Umweltorganisationen mit der „Lingen–Resolution“ auf die zahlreichen Vorkommnisse in den Lingener Atomanlagen. Mit der Lingen–Resolution wird die sofortige Stilllegung des AKW Lingen 2 und der Brennelementefabrik gefordert. Zwischenzeitlich wurde die Resolution von mehr als 350
Initiativen, Verbänden und Parteigliederungen unterschrieben.
Schon jetzt weist der BBU darauf hin, dass auch in Lingen von örtlichen Bürgerinitiativen am 11. März mit einer Mahnwache an den 12. Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima (Japan) erinnert wird. Gleichzeitig richtet sich die Aktion gegen den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken und sonstigen Atomanlagen.
Ebenfalls am 11. März wird bei den letzten AKW–Standorten in Baden–Württemberg und Bayern demonstriert. Auch hier solidarisiert sich der BBU mit den örtlichen Initiativen und fordert die sofortige Stilllegung der Atomkraftwerke Neckarwestheim 2 und Isar 2.
Informationen zu diesen und weiteren Aktionsterminen HIER
  • Drucken
  • Empfehlen
25.02.2023 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Wasserstoff kannibalisiert die Stromwende

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Tschechien: CEZ will weiterhin mehrere Atomkraftwerke bauen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 8. Februar 2026, 68.227 Artikel Online

Weitere Themen

  • Vom Altfahrzeug zur Ressource: BMW Group und PreZero starten strategische Kreislauf-Partnerschaft
  • Atom statt Wind: Tschechien blockiert die Energiewende
  • EU: Geld für Energiewende bzw. Klimarettung ist mehr als genug da!
  • Energiewende, ein Kinderspiel!
  • Zwei Webinare: Peer to Peer / Direktleitungen & Gebäudedekarbonisierung in Recht und Praxis
  • Nehmen Sie den Seitenausgang, JETZT!
  • Deutsche Umwelthilfe veröffentlicht interne Dokumente zur engen Verflechtung zwischen Olaf Lies und Gaskonzern One-Dyas: „Drohender Ausverkauf von Klima- und Meeresschutz“
  • REPORT: In Österreich keine Rede von energetischer Sanierung öffentlicher Gebäude
  • "Sicher durch die Dunkelflaute" - Ein Faktenpapier informiert
  • Mit Ultraschnellladen zur Mobilitätswende
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
13.003 Artikel | Seite 1 von 1.301

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© BBU / Mahnwache in Lingen

© BBU / Mahnwache in Lingen