Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse(current)1
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Biomasse

Plank/NÖ: Mehr als 250.000 Euro Landesmittel für fünf Biogasanlagen

06.04.2004

Zusätzlicher Marktimpuls für Biogas-Ökostrom

"Das Land Niederösterreich unterstützt fünf neue Biogasanlagen in Pleßberg, Waldhers, Gföhl, Amstetten und Oed mit Landesmitteln in Höhe von 253.000 Euro. Die Gesamtinvestitionen der Ökostromanlagen beläuft sich auf 2,4 Millionen Euro. Die Landesmittel werden aus dem Biomasse-Fernwärmefonds bereitgestellt. Seitens des Bundes werden die neuen Anlagen mit 380.000 Euro gefördert", freut sich Landesrat Josef Plank.
Wie Plank betont, "dient die Biogasanlagen-Förderung der Forcierung und Entwicklung von Technologien zur Erzeugung vonÖkostrom auf Basis Biogas. Weiters soll ein zusätzlicher Marktimpuls für Ökostrom geschaffen und die Standardisierung von Biogasanlagen vorangetrieben werden. Nach der monatelangen Unsicherheit bezüglich der Ökostromtarife ist jetzt wieder Rechtssicherheit und damit stabile Rahmenbedingungen gegeben. Damit ist mit einem weiteren Investitionsschub bei Biogasanlagen zu rechnen."
Die Förderung für Biogasanlagen sieht einen einmaligen Investitionszuschuss, maximal 30 Prozent der gesamten Förderbasis, beschränkt auf 150.000 Euro, vor. Eine zusätzliche Förderung in Höhe von maximal zehn Prozent der Förderbasis beschränkt auf 50.000 Euro wird für Anlagen mit Wärmenutzung vergeben. "Unser Ziel ist es, den Einsatz von erneuerbaren Energieträgern wie Biogas und Biomasse, weiter auszubauen. Damit forcieren wir vorhandene heimische Potentiale und stärken durch Wertschöpfung in den Regionen den ländlichen Raum", so Plank.
  • Drucken
  • Empfehlen
06.04.2004 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Neues Projekt „Waldbiomasse offensiv„ forciert Bio–Wärme mit attraktiver Finanzierung in der Steiermark & in Slowenien

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Biogas: mehr Strom durch Algen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 16. Juli 2026, 69.663 Artikel Online

Weitere Themen

  • Plank eröffnet Biogasanlage in Kilb
  • Neues Biomassezentrum entsteht in Kärnten
  • Biomasse hat das Zeug zur neuen Nummer eins der Erneuerbaren
  • Neues Biomasse-Fernheizwerk Hainburg
  • Erneuerbare Heizenergie aus den Wäldern des Sauerlandes
  • Erfolgskonzept Nachhaltigkeit
  • Anschober: Spatenstich Biomasseheizwerk St. Johann - Biomasse-Boom setzt sich fort
  • Biodiesel aus umgerüsteter Brennerei
  • Intelligente Heizromantik
  • Tiroler LHStv Eberle: „Biomasse–Anlagen erhöhen Wertschöpfung im Land"
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 224
  • 225(current)
  • 226
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.331 Artikel | Seite 225 von 234

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at