Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Opel Ampera erstmals in Österreich vorgestellt

25.09.2010

Das neue Elektroauto von Opel wurde von Umweltminister Niki Berlakovich getestet

© Neumayr/MMV
© Neumayr/MMV
Beim Tourstopp des ecoTRIATHLON Austria in Salzburg wurde gestern das neue Elektroauto von Opel – der 2011 auf den Markt kommende Opel Ampera, erstmals in Österreich der Öffentlichkeit präsentiert. Die erste Probefahrt nahm Umweltminister Niki Berlakovich vor, der von den Vorteilen überzeugt ist: "Das Fahrgefühl in Elektroautos ist großartig, das Auto verursacht keine Emissionen und keinen Lärm. All das trägt wesentlich zu unserer Lebensqualität bei. Vor allem für den Klimaschutz sind Antworten im Verkehrsbereich gefragt. Elektromobilität spielt dabei eine zentrale Rolle".
Mit dem elektrisch angetriebenen Opel Ampera gehört die so genannte "Reichweitenangst" der Vergangenheit an. Das alltagstaugliche Familienauto steht für den Anspruch des Unternehmens, die Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeugantriebe federführend voranzubringen. "Der Ampera beweist, dass ein praxistauglicher, elektrisch betriebener Viersitzer mit großem Kofferraum das Erstfahrzeug im Haushalt sein kann. Das Auto ist keine bloße Theorie, sondern wird bereits im nächsten Jahr Realität sein", so Mag. Alexander Struckl, Geschäftsführer von GM Austria.

Mit Wertschöpfung in Österreich

Besonders erfreulich ist, dass der Opel Ampera zur österreichischen Wertschöpfung beiträgt: Der Opel Ampera wird das erste Elektroauto mit österreichischer Motorentechnologie sein, denn der Stromgenerator zur Reichweitenverlängerung (Range Extender) für den Opel Ampera wird im Opel Werk in Wien Aspern gefertigt. "Damit ist der Opel Ampera ein schönes Beispiel wie österreichische Umwelttechnologie den Wirtschaftsstandort Österreich und damit auch Green Jobs sichert. Das Lebensministerium forciert Elektromobilität und unterstützt Gemeinden, Betriebe und Verbände durch Beratung und attraktive Förderungen bei der Umstellung ihrer Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge – vom E–Rad über E–Scooter bis hin zu E–Autos und E–Bussen", so Umweltminister Niki Berlakovich.
ecoTRIATHLON Austria – der Kampf um den CO2 Sparmeister 2010
Seit gestern Abend kämpfen beim ecoTRIATHLON Austria neun Teilnehmer aus ganz Österreich um den Titel CO2 Sparmeister 2010. Es geht mit dem Fahrrad, dem Auto und der Bahn durch alle neun Bundesländer bis zum morgigen Ziel am Wiener Westbahnhof. Der Teilnehmer mit dem geringsten CO2 Ausstoß kann sich über ein "grünes", also umweltfreundliches Mobilitätspaket freuen. Es winkt ein nagelneuer Opel Meriva ecoFLEX, eine ÖBB ÖSTERREICHcard und ein KTM eCross Bike.
Der Zieleinlauf wird heute um 14:00 Uhr am Wiener Westbahnhof sein. Es folgt eine Siegerehrung mit Peter Rapp und Alexander Göbel.
Weitere Informationen: www.ecotriathlon.at
  • Drucken
  • Empfehlen
25.09.2010 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Ein "smarter" Roller

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Wir werden Strom tanken statt Benzin

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 16. April 2026, 68.831 Artikel Online

Weitere Themen

  • Hauptversammlung von Mercedes-Group: Kritik an hoher Dividende und schwacher E-Auto-Strategie
  • Milliardengrab Lobau-Autobahn: Fotoaktion vor Verkehrsministerium
  • Rekord bei E-Autos: 25% der Pkw-Neuzulassungen im März 2026 waren rein elektrisch
  • Rund 100.000 einkommensschwache Senior:innen erhalten ab sofort zwei Gratisfahrten in Österreich
  • Mehr Elektrofahrzeuge in Firmenflotten gefragt
  • Laden so einfach wie Tanken: KI gestaltet Erlebnis für Elektro-Autofahrer neu
  • „Charge with Friends“ soll Österreichs größtes Depot-Ladenetz für Transportunternehmen werden
  • Weltpremiere des CUPRA Raval in Wien
  • Adi Gross mit Großem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet
  • BYD wächst in Österreich weiter – erstmals vierstellige Zulassungen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.604 Artikel | Seite 1 von 1.161

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Neumayr/MMV

© Neumayr/MMV