Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe(current)2
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. offene Briefe

Offener Brief der Naturfreundejugend Österreich an Bundesministerin Leonore Gewessler

15.08.2023

Österreich braucht ein gesamtheitliches Verkehrskonzept fürs Klima und für mehr Lebensqualität

© Emanuel Corso – stock.adobe.com / Mobilitätsänderungen sind ein Qualitätsgewinn für alle  als
© Emanuel Corso – stock.adobe.com / Mobilitätsänderungen sind ein Qualitätsgewinn für alle als
„Die Bundesregierung muss endlich ihren Job erledigen und Maßnahmen setzen, damit Österreich seine Klimaschutzziele erfüllt. In der Umsetzung eines gesamtheitlichen Verkehrskonzepts sehe ich einen wichtigen Schritt, der nicht nur zum Klimaschutz beiträgt, sondern auch die Lebensqualität für alle erhöht“, so Stefan Loidl, Vorsitzender der Naturfreundejugend Österreich.
Bei der Bundeskonferenz im April 2023 bekannte sich die Naturfreundejugend Österreich zu ihrem Antrag mit der Forderung für Tempo 100 auf österreichischen Autobahnen. Die Naturfreundejugend möchte diese äußerst plakative Forderung aber weiter fassen und bringt in ihrem offenen Brief an Bundesministerin Leonore Gewessler ihre Gedanken zu einer naturfreundlichen Mobilität der Zukunft zum Ausdruck:
Die Naturfreundejugend Österreich fordert ein gesamtheitliches Verkehrskonzept mit effektiven Geschwindigkeitsreduktionen auf allen Straßen und den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der das Zufußgehen und Radfahren stärkt und auf einer Raumplanung der kurzen Wege basiert.
Verkehrsexpert*innen mehrerer Forschungseinrichtungen traten in einem offenen Brief an die Bundesregierung bereits dafür ein, die Tempolimits auf Autobahnen auf 100 km/h, auf Freilandstraßen auf 80 km/h und in Ortsgebieten auf 30 km/h abzusenken.
Laut ÖAMTC könnten alleine durch die Senkung auf Tempo 100 auf österreichischen Autobahnen 3 % der Verkehrsemissionen eingespart werden. Eine Reduktion der Geschwindigkeit bedeutet auch eine Senkung des Lärmpegels, weniger Spritverbrauch und mehr Verkehrssicherheit. Niedrigere Tempolimits verbessern zudem die Wohn– und Lebensqualität der Anrainer*innen sowie die Bewegungsfreiräume insbesondere für Kinder, Familien und ältere Menschen.
„Wir betrachten Mobilitätsänderungen nicht als Einschränkungen, sondern als Qualitätsgewinn für alle. Wir appellieren an die österreichische Bundesregierung, wirksame, innovative und zukunftsgerichtete Maßnahmen im Bereich der Mobilität zu setzen. Gerne sind wir bereit, im Diskurs und auch bei Klimaschutz–Initiativen unseren Beitrag zu leisten“, ergänzt Irene Raffetseder, Bundesgeschäftsführerin der Naturfreundejugend Österreich.
  • Drucken
  • Empfehlen
15.08.2023 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Offener Brief der Klima–Allianz Oberösterreich

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Fassadenbegrünung "Living Wall" verbindet Nachverdichtung mit Hochwasserschutz

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 21. Mai 2025, 66.351 Artikel Online

Weitere Themen

  • Verbrenner Aus: Offener Brief von mehr als 550 Ärztinnen und Ärzten an Ursula von der Leyen
  • Offener Brief an ELON MUSK
  • Retrofitting noch einmal anders gedacht
  • Offener Brief an Jens Spahn, MdB zum Thema Atomkraft
  • Offener Brief: Unsicherheit in der Klimaförderung – Eine Bedrohung für Wirtschaft, Arbeitsplätze und Klimaziele
  • PV Austria: OFFENER BRIEF an die Regierungsverhandler*innen von FPÖ und ÖVP
  • Offener Brief von 330 Wissenschaftler:innen für zielorientierte Innovationen im nächsten Regierungsprogramm
  • Expert:innen appellieren für innovative Biodiversitätspolitik
  • Offener Brief von über 100 Künstlern, Wissenschaftlern und Klimaaktivisten fordert globalen Plan zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen
  • Deutschland/ Offener Brief an Bundestag und Länder: CCS ist ein Irrweg
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
519 Artikel | Seite 1 von 52

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Family&Friends ist Energie mit Beziehung – und Strom mit Gesicht :Online-Infoevent 5. Juni 17:30 Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© Emanuel Corso – stock.adobe.com / Mobilitätsänderungen sind ein Qualitätsgewinn für alle  als

© Emanuel Corso – stock.adobe.com / Mobilitätsänderungen sind ein Qualitätsgewinn für alle als