Österreichischer Marktführer für PV-Carports startet in Deutschland
Vom Parkplatz zum Kraftwerk
Die neuen Carports ergänzen bestehende PV-Anlagen auf Dach- und Fassadenflächen und tragen damit zur Solarstrom-Versorgung des Campus bei.
„Sunport verwandelt jede versiegelte Fläche in ein Solarkraftwerk. Mit unserem fundamentlosen, skalierbaren und schnellen Plug-&-Play-System machen wir Energiewende und E-Mobilität auf Parkplätzen sofort erlebbar. Wir sind stolz, gemeinsam mit der THD die solare Elektrifizierung im deutschen Markt sichtbar zu starten“, erklärte Dr. Paul Ablinger, Geschäftsführer und Mitgründer von Sunport.
Der Technologiecampus Wörth-Wiesent versteht sich als Leuchtturm für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer. Unter wissenschaftlicher Gesamtleitung von Prof. Dr.-Ing. Otto Kreutzer (Leistungselektronik), gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Bernd Kuhn (Brennstoffzellen/Elektrolyse) und Prof. Dr.-Ing. Danny Wauri (nachhaltiger Schwerlastverkehr), wird hier an praxisnahen Lösungen für die Energiewende geforscht.
„Der Campus ist Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft. Mit Sunport haben wir einen innovativen Partner gewinnen können, der unsere Zielsetzung, der langfristig autarken Versorgung des Campus mit regenerativen Energien unterstützt“, führte Kreutzer aus.
In Österreich hat Sunport in nur drei Jahren über 2.000 PV-Carport-Stellplätze realisiert. Das Basismodul – ein PV-Doppelcarport – ist „unbegrenzt skalierbar – vom Privathaushalt bis zur Großfläche im Gewerbe oder bei Kommunen“ und benötigt „nicht einmal eine Woche Bauzeit“.
Seit 2025 ist das Unternehmen auch in Deutschland aktiv und baut ein bundesweites Partnernetzwerk auf, zunächst mit Fokus auf Bayern und Baden-Württemberg.
„Deutschland bietet ein zehnmal so großes Marktvolumen wie Österreich – wir wollen hier eine führende Rolle übernehmen und mit unseren Projekten die solare Elektrifizierung von versiegelten Flächen beschleunigen“, so Ablinger.