Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Österreicher sparen durch Radfahren 89 Millionen Liter Sprit pro Jahr!

20.08.2004

In Österreich wurden im Vorjahr 1,03 Milliarden Kilometer mit Rad gefahren. VCÖ fordert bessere Bedingungen für Radfahrer – Radwege entlang Freilandstraßen

VCÖ (Wien, 19. August 2004) – 1,03 Milliarden Kilometer wurden im Vorjahr in Österreich für Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt, wie eine VCÖ–Studie zeigt. Wären die Strecken mit dem Auto zurückgelegt worden, wäre die Belastung für die Geldbörse groß gewesen. Die Österreicherinnen und Österreicher haben durch das Radfahren im Jahr 2003 mehr als 89 Millionen Liter Sprit gespart und sich selbst Spritkosten von rund 71 Millionen Euro erspart. Zusätzlich wurden 144.000 Tonnen CO2–Emissionen vermieden. Der VCÖ fordert bessere Bedingungen für das Radfahren in den Städten und Radwege entlang von Freilandstraßen.
Österreich fährt Rad und spart damit Sprit, wie eine aktuelle VCÖ–Untersuchung zeigt. Im Vorjahr haben die Österreicherinnen und Österreicher insgesamt 1,03 Milliarden Kilometer für Alltagswege etwa zur Arbeit, zur Schule oder ins Kino mit dem Fahrrad zurückgelegt. „Wären diese Kilometer statt mit dem Fahrrad mit dem Auto zurückgelegt worden, wäre die Belastung für Geldbörse und Umwelt groß gewesen„, betont DI Martin Blum vom VCÖ.

Die VCÖ–Untersuchung zeigt, dass die Österreicher beim Radfahren im Vorjahr rund 89,2 Millionen Liter Sprit gespart haben und damit Spritkosten in der Höhe von rund 71 Millionen Euro

„In der Stadt ist man bei Strecken bis etwa fünf Kilometer mit dem Rad am schnellsten. Angesichts der steigenden Spritpreise ist der Umstieg aufs Rad bei kurzen Strecken sehr zu empfehlen„, betont VCÖ–Experte Blum. Fast jeder 2. Autoweg ist kürzer als 4 Kilometer!
Durch das Radfahren werden allein in Wien jährliche Staukosten von mehr als 13 Millionen Euro vermieden. Zudem leisten die Radfahrer haben auch einen eindrucksvollen Beitrag zum Klimaschutz. „Die Radfahrer haben im Vorjahr mehr als 144.000 Tonnen des Treibhausgases CO2 vermieden. Im Interesse von Österreichs Klimaschutzzielen sollte die Verkehrspolitik das Radfahren stärker fördern„, fordert VCÖ–Experte Blum.
Nach dem Vorbild der Stadt Salzburg sollten Österreichs Städte fahrradfreundlich gestaltet werden. „In Salzburg wird jeder 5. Weg mit dem Fahrrad zurückgelegt, in Linz dagegen nur jeder 16. und in Wien überhaupt nur jeder 25. Weg„, verweist VCÖ–Experte Blum auf das Verbesserungspotenzial. Der VCÖ fordert zudem Radwege entlang von Freilandstraßen. „Angesichts des wachsenden Lkw–Verkehrs ist es höchst an der Zeit, Radwege entlang der Freilandstraßen zu errichten„, stellt VCÖ–Experte Blum fest.

Österreichs Radfahr–Bilanz 2003

Zurückgelegte Kilometer: 1,03 Milliarden
Eingesparter Sprit: 89,2 Millionen Liter
Eingesparte Spritkosten: 71,3 Millionen Euro
Vermiedene CO2–Emissionen: 144.000 Tonnen
Quelle: VCÖ 2004

Verwandte Artikel

  • VCÖ warnt: Großparkplätze verschärfen Hitzebelastung – Entsiegelung und Baumpflanzungen gefordert
  • Dreifachbelastung für  Tirol im Vergleich zum Gotthard in der Schweiz: Brennerroute bleibt Europas Lkw-Hotspot
  • Feinstaub- und Stickstoffdioxid Belastung in Österreich war im Vorjahr aus Gesundheitssicht bedenklich
  • Österreich hinkt bei Elektro-Bussen und E-Lkw hinter EU-Schnitt her
  • Gesetzlicher Rahmen für Umrüstung von Verbrenner- auf Elektromotoren wäre sinnvoll
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
20.08.2004 | Autor*in: pawek
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Punkteführerschein ist bestes Mittel gegen lebensgefährdende Hochrisikolenker!

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Durch niedrige Mineralölsteuer entgehen Österreich Einnahmen von 760 Millionen Euro!

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 13. Dezember 2025, 67.929 Artikel Online

Weitere Themen

  • Seit zwei Jahren fließt deutlich mehr Geld in hochrangige Straßen als in die Schiene!
  • Mineralölsteuer von Benzin und Diesel angleichen!
  • Luftverschmutzung durch Verkehr in Österreich doppelt so hoch wie in der Schweiz!
  • Kohlendioxid–Emissionen des Verkehrs in Österreich seit 1990 um 62 Prozent gestiegen!
  • Fahren mit Salatöl aus Umweltbewusstsein
  • 16.704 Menschen starben in Österreich seit dem Jahr 1990 bei Verkehrsunfällen!
  • VCÖ–Untersuchung: In der EU–15 hat Lkw–Verkehr seit dem Jahr 1990 um 48 Prozent zugenommen!
  • VCÖ warnt: Fahrgäste sind Leidtragende des geplanten Personalabbaus bei ÖBB!
  • Saubere Mobilität in Shanghai
  • Pflanzenöl als Treibstoff
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1117
  • 1118(current)
  • 1119
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.453 Artikel | Seite 1.118 von 1.146

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at