Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie
KEY26 850x109 ted static

OeEB & ACP mit neuem Dachfonds für Klimainvestitionen in Emerging Markets: Erstes Closing des ACP OeEB Climate Impact Fund erfolgt

04.12.2025

Investitionen in rund 10 Zielfonds mit Schwerpunkt Wachstumsmärkte in Asien — Fundraising für weitere 12-18 Monate geplant

EuroGeld.jpg
© InstagramFOTOGRAFIN pixabay.com
Die Oesterreichische Entwicklungsbank AG (OeEB) und die Accession Capital Partners (ACP) Gruppe, ein führender europäischer Berater und Asset Manager im Bereich Private Equity und Private Debt, haben gemeinsam einen neuen Dachfonds auf den Markt gebracht: den ACP OeEB Climate Impact Fund. Der Fonds zielt neben einer attraktiven Rendite darauf ab, den Klimaschutz zu fördern und die Lebensbedingungen von Menschen in Emerging Markets zu verbessern. Das erste Closing ist bereits erfolgt und der Fonds ist noch für 12–18 Monate für weitere Kapitalzusagen offen.

Der ACP OeEB Climate Impact Fund wird in rund 10 etablierte Private Equity- und Infrastruktur-Zielfonds in Emerging Markets investieren. Alle Zielfonds fokussieren entweder auf erneuerbare Energien und Speicherlösungen und/oder investieren in Unternehmen in anderen klimarelevanten Sektoren, etwa Climate Tech, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft oder umweltfreundliche Mobilität.
 

„Mit dem ACP OeEB Climate Funds setzen wir nach dem Gutmann OeEB Impact Fund einen weiteren Meilenstein in der Private Equity-Geschichte der OeEB. Besonders in Entwicklungsländern ist Eigenkapital, das Unternehmenswachstum ermöglicht, ein wichtiges Entwicklungsinstrument. Privaten Investoren wird die Möglichkeit gegeben, gemeinsam mit der OeEB und anderen internationalen Entwicklungsbanken, ihr Kapital sinnstiftend und ertragreich zu investieren“, so Hannes Manndorff, Managing Director der Abteilung Private Equity der OeEB, die auf rund zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Impact Investing im Privatsektor von Entwicklungs- und Schwellenländern verweisen kann.
 

Klimainvestitionen in Emerging Markets erzielen attraktive Renditen

 

„Uns geht es darum, privates Kapital zu mobilisieren und zu demonstrieren, dass Klimainvestitionen in Emerging Markets auch für institutionelle Investoren aus dem europäischen Raum attraktiv sind. Gleichzeitig wollen wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern verbessern – ein zentrales strategisches Ziel der OeEB“, betont Sabine Gaber, CEO und Mitglied des Vorstandes der OeEB.
 

„Die Zusammenarbeit mit der Oesterreichischen Entwicklungsbank ist nicht nur ein Meilenstein für unsere beiden Institutionen, sondern auch ein persönliches Anliegen für mich. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Auswahl, Gestaltung und Verwaltung von Fonds für langfristig orientierte Investoren wie Pensionskassen, Versicherungen, Banken und Family Offices, haben wir als ACP Gruppe seit unserer Gründung mittelständische Unternehmen bei Ihrem nachhaltigen Wachstum unterstützt. Gemeinsam mit der OeEB bündeln wir unsere Stärken, um mit uns anvertrautem Investorenkapital eine konkrete und messbare entwicklungspolitische Wirkung zu erzielen – und gleichzeitig eine attraktive finanzielle Rendite anzustreben“, sagt Franz Hörhager, Gründer und Chairman der ACP Gruppe.
 

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Start der Aktivitäten des ACP OeEB Climate Impact Fund und sind dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen in diese einzigartige Partnerschaft zwischen OeEB und ACP Gruppe“, ergänzt Christian Stix, Partner und Head of Investor Relations der ACP Gruppe. „Mit unserem Dachfonds-Ansatz ermöglichen wir institutionellen Investoren Zugang zu einem diversifizierten Portfolio aus Private Equity- und Infrastrukturstrategien in klimarelevanten Sektoren. Damit verbinden wir gezielten Klimanutzen mit einem professionell gesteuerten Risikoprofil.“
 

60 % des Kapitals fließen in wachstumsstarke Märkte in Asien

 

Die Lösung der Klimakrise entscheidet sich maßgeblich in den Emerging Markets. Die Fakten sprechen für sich: Zwei Drittel der Emissionen entstehen in Emerging Markets und die Tendenz ist steigend. Die Menschen vor Ort sind überproportional von den negativen Folgen des Klimawandels betroffen. Darüber hinaus lassen sich Treibhausgase in Emerging Markets wesentlich kostengünstiger reduzieren als in entwickelten Märkten. Zudem können Projekte im Bereich erneuerbarer Energien sowie Investitionen in Unternehmen, die in anderen klimarelevanten Sektoren tätig sind, wie etwa E-Mobility-as-a-Service oder Recycling von E-Waste, in Emerging Markets höhere Renditen generieren als in Europa oder den USA.
 

Der ACP OeEB Impact Fund wird mindestens 60 % des Kapitals in die wachstumsstärksten Märkte in Asien und geringere Anteile in Lateinamerika und Afrika investieren. Insgesamt wird das Gesamtportfolio des Dachfonds mehr als 100 Projekte umfassen – aufgeteilt auf die rund 10 Zielfonds. Dies bietet den Investoren eine breite Diversifizierung über Länder, Geschäftsmodelle, Technologien, Projektphasen und Währungen, und damit ein optimiertes Risikoprofil.
 

 

 

Links

  • Weitere Details des ACP OeEB Climate Funds
  • Drucken
  • Empfehlen
04.12.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Norwegen entscheidet sich gegen die Finanzierung von Tiefseebergbau

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

PwC-Marktcheck 2025: Österreich steckt in der Energiewende fest - und die Uhr tickt gnadenlos

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 14. Januar 2026, 68.132 Artikel Online

Weitere Themen

  • Deutschland 2025: Wind und Solar erstmals als Doppelspitze bei der Stromerzeugung
  • Energiewende als Job-Motor
  • Trump verlängert illegal Laufzeit von Kohlekraftwerk in Colorado – Stromkosten und Umweltbelastung steigen
  • STUDIE: Guten Morgen, Vorarlberger, Kärntner, Salzburger, Tiroler und Oberösterreicher!
  • Frankreich: Neues AKW? - Nicht vor 2038!
  • Intelligenter Stromtarif: Automatisierte Nutzung spart bis zu 25 Prozent
  • Fracking - die Abwässer richten den nächsten Umwelt-Gau an
  • Polens Energiewende gewinnt Speed: Erneuerbare Kapazität soll bis 2035 auf 91,5 GW steigen
  • Georgia Public Service Commission genehmigt Plan zum Bau der teuersten Gaskraftwerke der USA
  • STUDIE: Europäische Erdgaspipeline-Betreiber voll intransparent
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1
  • 2(current)
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
12.969 Artikel | Seite 2 von 1.297

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
EuroGeld.jpg

© InstagramFOTOGRAFIN pixabay.com