Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne(current)1
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Sonne
EWSBanner

NÖ Photovoltaik–Ausbau: 2023 als neues Rekordjahr

23.01.2024

43.561 Sonnenkraftwerke – so viele Anlagen wurden im Jahr 2023 fertig gemeldet. Das entspricht etwa einer Verdopplung gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2022.

© Netz NÖ Wurnig / PV–Anlage
© Netz NÖ Wurnig / PV–Anlage
„Seit einigen Jahren erleben wir in ganz Niederösterreich einen massiven Boom beim Ausbau der Photovoltaik. Mittlerweile kommen jedes Monat 3.000–4.000 neue Anlagen hinzu“, berichtet EVN Vorstandsdirektor Franz Mittermayer. Die meisten Anlagen, nämlich 3.112, wurden in den Bezirken Gänserndorf und Neunkirchen fertig gemeldet. Platz 3 geht mit 3.029 Fertigmeldungen nach Melk.
Damit speisen bereits knapp 98.000 PV–Anlagen in das Netz der Netz NÖ ein. Das sind rund 25 % der in Österreich befindlichen Sonnenkraftwerke. Ein Ende des Photovoltaik–Booms ist nicht abzusehen. „Die Anzahl der Netzanträge ist aktuell ähnlich hoch wie im vergangenen Jahr, das heißt wir rechnen auch 2024 mit vielen neuen Anlagen. Nicht zuletzt das Aussetzen der Umsatzsteuer bei Photovoltaik–Anlagen wird hier verstärkend wirken“ , so Mittermayer.
Die Ziele der österreichischen Klima– und Energiestrategie sehen bis 2030 eine Vervielfachung der Energie aus Photovoltaikanlagen und aus Windkraftanlagen vor. In ihrer Rolle als Verteilnetzbetreiberin stellt das die Netz NÖ vor eine gewaltige Herausforderung, da das Stromnetz in vergleichbar kurzer Zeit auf den verschiedenen Ebenen modernisiert und ausgebaut werden muss. Die Netze waren aus der Historie so konzipiert – dass einige wenige zentrale Kraftwerke die Kundinnen und Kunden versorgen. Durch die vielen dezentralen PV–Anlagen reicht diese „einspurige Einbahn“ nicht mehr, sondern es braucht eine „mehrspurige Autobahn, die in beide Richtungen führt“. An dieser Energiezukunft wird mit aller Kraft gearbeitet. „Wir sprechen hier von mehreren tausend Projekten in ganz Niederösterreich, an denen wir das ganze Jahr über parallel arbeiten. Bei diesen verstärken wir die Ortsnetze: wir errichten pro Jahr ca. 700 neue Trafostationen und verlegen über 1000 km Kabelleitungen. Gleichzeitig arbeiten wir auch an zahlreichen Großbaustellen – etwa an neuen Hochspannungs–Stromleitungen und Umspannwerken“, so Mittermayer.
Die Netz NÖ investiert alleine in diesem Geschäftsjahr rd. 360 Mio. Euro in den Ausbau der Infrastruktur, um die Energiezukunft „auf den Boden zu bringen“.
  • Drucken
  • Empfehlen
23.01.2024 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

China: Gigantischer Solarausbau bringt die Energiewende voran

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Deutschland: Speicherkapazität von Solarbatterien 2023 verdoppelt 

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 17. September 2026, 70.165 Artikel Online

Weitere Themen

  • Deutschland; Solarverband warnt vor Investitionsbremse
  • Zwei neue PV-Anlagen für Landesgebäude in Mistelbach
  • Perowskit-Solardach: 30 Kilometer mehr Reichweite für E-Autos durch Sonnenlicht
  • Niederösterreich überdacht 1.608 Parkplätze mit Photovoltaik
  • 5,9 Millionen Euro für Sonnenstrom und Speicher in der Obersteiermark
  • ČEZ beschleunigt Solarausbau in Tschechien
  • Lernen auf Rädern: 34.000 Kilometer für mehr Bildungschancen
  • Solarpark im Damwildgatter: In Sötern verbindet ein neues Projekt Tierhaltung und Energiewende
  • Nachhaltigere Solarmodule: TH Köln entwickelt reparierbare und recyclingfreundlichere Komponenten
  • Afrikas Solarboom ist größer als die offiziellen Statistiken zeigen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.265 Artikel | Seite 1 von 527

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Netz NÖ Wurnig / PV–Anlage

© Netz NÖ Wurnig / PV–Anlage