Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Neuer UN-Vorschlag will laute Autos

19.03.2016

Lärm für Elektroautos bei geringeren Geschwindigkeiten

ja © oekonews
ja © oekonews
"Leise Autos" sind gefährlich, so ist in einer neuem Vorschlag des UNECE-Welt-Forum zu lesen, mit dem akustische Warneinrichtungen für Hybrid- und Elektroautos gefordert werden.
Während kein anderes Auto ganz still ist, wenn es den Motor an hat, haben Hybrid- und Elektroautos keine signifikante Motorgeräusch. Obwohl dies positiv scheint, da Verkehrslärm die Gesundheit und die Lebensqualität beeinträchtigen kann, kann es auch gefährlich sein, wen das Auto keine akustische Warnung für Fußgänger abgibt. Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer verlassen sich meist auf den Lärm durch einen Verbrennungsmotor um festzustellen, ob das Fahrzeug beschleunigt oder steht usw.
Diese "stillen Autos" könnten daher, so die UNECE in ihrer Pressemeldung, ein Sicherheitsrisiko für Blinde oder sehbehinderte Menschen, Radfahrer oder Fußgänger sein. Dieses Risiko ist höher, wenn leise Autos mit einer niedrigen Geschwindigkeit, wie beispielsweise auf Parkplätzen fahren. In einer Studien wurden Unfalldaten untersucht mit dem Ergebnis, dass leise Fahrzeuge eher in Kollisionen mit Fußgängern beteiligt zu sein scheinen als fossile Autos.
Als Ergebnis hat die Gruppe 29 hat eine neue Verordnung verabschiedet(QRTV) , die das Risiko durch leise Autos minimieren will, ohne einen störenden Verkehrslärmpegel zu schaffen. Danach sollen leise Autos sollten mit einem "Acoustic Vehicle Alerting - System" (AVAS) ausgestattet werden, das ein künstliches Rauschen im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 20 km/h erzeugt. Oberhalb von 20 km/h sind ein Reifengeräusch auf der Straße sowie Windgeräusche hörbar, sogar bei einem Elektroauto, wodurch die Notwendigkeit für ein Warnsystem entfällt.
Mit der Verordnung wird ein minimaler AVAS Schallpegel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs festgelegt. Wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs steigt, wird der Ton lauter (50 dB bei 10 km/h, 56 dB bei 20 km/h und 47 dB für rückwärts fahren), sodass Fußgänger die Geschwindigkeit beurteilen kann.
In Zukunft könnte die Verordnung durch alternative, nicht-akustische Maßnahmen verbessert werden, wie Fußgängererkennungssysteme im Fahrzeug erweitert werden.
Das Geräusch:
www.unece.org/fileadmin/DAM/for_PR_Silent_car__AVAS_sound.mp3
  • Drucken
  • Empfehlen
19.03.2016 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Saubere Mobilität als klares Zeichen

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Norwegen sagt Ade zu fossilen Autos

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 17. Juni 2026, 69.414 Artikel Online

Weitere Themen

  • Der Twingo als rollendes Gehirn der Stadt: Renault macht Elektroauto zur mobilen Datenzentrale
  • Er fährt und fährt: Kia EV2 schlägt die Konkurrenz beim weltweit größten E-Auto-Test
  • Wiener Post fährt elektrisch: Arnold Schwarzenegger startet CO₂-freie Post-Zustellung in Europas größter grüner Logistikmetropole
  • 4 Milliarden Dollar Chance: Neuer Bericht sieht Milliardenpotenzial für E-Auto-Ladeinfrastruktur in Schwellenländern
  • Grüne kritisieren Mobilitätsbudget: „Absage an Verkehrswende und Öl-Unabhängigkeit“
  • Tempolimit statt Tankrabatt: Die einfachste Antwort auf die fossile Krise
  • Älteste Brauerei der Welt setzt auf voll elektrifiziertes Energie- und Ladezentrum für E-Lkw
  • 40.000 Kinder geschult: Aktion „Meine Busschule“ feiert 10 Jahre
  • E-Wirtschaft: Falsches Signal bei E-Dienstwägen
  • EU-Rechnungshof: Westbalkan-Anbindung an europäisches Verkehrsnetz verläuft zu langsam
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.711 Artikel | Seite 1 von 1.172

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
ja © oekonews

ja © oekonews