Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie

Nehmen Sie den Seitenausgang, JETZT!

04.02.2026

Sie und wir machen die Energiewende, die Volksverträter das Gegenteil

High Voltage.jpg
© Frank Schulenburg
Wohin man schaut, agieren und agitieren die Regierungen gegen die Energiewende. Warum? Weil sie an den Schnüren der fossilen und Hightec-Geld/Machthaber tanzen - weltweit dasselbe Drama.

Der so unglaublich dynamische Fortschritt der Energiewende-Technologien hat in den vergangenen rund 30 Jahren dafür gesorgt, dass das fossil-atomare Energiesystem zu Schrottwert verkommen ist.

Die dezentrale erneuerbar-effiziente Energieversorgung ist die einzig sichere - Putins, Trumps etc. und fossil-atomare Konzerne (zusammen "Energiemonopolitik" genannt ) haben uns ja mehr als genug Lehrbeispiele geliefert; oder etwa nicht?

Wer also wartet, dass der Preisstrick um den Hals der Energiekonsumenten (Haushalte, KMUs, Industrie) gelockert wird, wartet bis zum Jüngsten Tag. Wer sich aus der fossil-atomaren Erpressung schrittweise oder mit einem Mal befreit, nimmt den Seitenausgang; besser jetzt, gerade noch rechtzeitig, und zwar sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz als auch in der Kommune/Gemeinde/Stadt.

ALLES STROM
1. Heizen kostet den Haushalten am meisten. Wärmedämmung, Fenster- und Türenabdichtung oder -tausch! Fossilheizung raus, Wärmepumpe/infrarot + Photovoltaik + Batterie rein (= Notstromversorgung inklusive).
2. Benzin/Diesel-Autos bzw. Lieferwagen bzw. LKWs sind viel teurer als elektrische. Auch wenn die Anschaffung teils noch etwas billiger sein mag, ist der fossile Treibstoff danach die sichere Kostenfalle! Das ökonomische Maximum ist natürlich Stromtanken vom eigenen Dach ;-) 
3. Wenn Ihnen Elektriker, Installateure, Autoverkäufer etc. das Energiewenden ausreden wollen, was leider nach wie vor viel zu oft passiert, wechseln Sie sofort von den Ignoranten zu den Profis. Denn mehr als viele Millionen Haushalte und Betriebe in Europa haben sich nicht geirrt, als sie sich für die sicherere und viel(!) ökonomischere Energieversorgung entschieden haben - und täglich werden es mehr!

Links

  • Dr. Fritz Binder-Krieglstein
  • Drucken
  • Empfehlen
04.02.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Energiewende, ein Kinderspiel!

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Deutsche Umwelthilfe veröffentlicht interne Dokumente zur engen Verflechtung zwischen Olaf Lies und Gaskonzern One-Dyas: „Drohender Ausverkauf von Klima- und Meeresschutz“

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 16. März 2026, 68.513 Artikel Online

Weitere Themen

  • Der Gamechanger "Zweites Leben" von E-Auto-Akkus
  • Energie-Schock aus dem Nahen Osten: Europas gefährliche Gasabhängigkeit ist wieder voll sichtbar
  • Milliarden-Rechenfehler entlarvt: Hawaiis LNG-Pläne vor dem Aus
  • Utah setzt auf saubere Energie: Neues Programm gibt Bürgern erstmals  Möglichkeit der Stromwahl
  • Der 10 ct Strompreis-Schmäh
  • Nukleare Renaissance oder finanzielles Fass ohne Boden?
  • Schweiz: Ständerat will Bauverbot für neue  Atomkraftwerke kippen
  • WWF fordert Kurswechsel: Fünf-Punkte-Plan gegen fossile Preisfalle
  • Atomenergie ist unsicher, teuer und verursacht Krebs
  • Globale Kapazität erneuerbarer Energien könnte sich bis 2031 mehr als verdoppeln
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
13.075 Artikel | Seite 1 von 1.308

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
High Voltage.jpg

© Frank Schulenburg