Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Nachhaltigkeit schwarz auf weiß: SONNENTOR legt neuen Gemeinwohl-Bericht vor

12.02.2026

Bio-Pionier SONNENTOR präsentiert seinen aktuellen Gemeinwohl-Bericht und setzt damit erneut ein starkes Zeichen für Transparenz und verantwortungsvolles Wirtschaften.

Sonnentor Gemeinwohlökonomie.jpg
CSR Analystin Baigal Fichtinger, Geschäftsführerin Manuela Raidl-Zeller und Unternehmensgründer Johannes Gutmann (v.l.) © Sonnentor

Erstmals wurden neben dem tschechischen Schwesterunternehmen auch die rumänischen Standorte auditiert – ein länderübergreifender Meilenstein. Besonders erfreulich: In den Kategorien „Ökologische Auswirkungen der Produkte“ sowie „Sinn und gesellschaftliche Wirkung der Produkte“ erreichte SONNENTOR jeweils 100 Prozent.

Insgesamt erzielt das Unternehmen 755 von 1000 möglichen Punkten in der Gemeinwohl-Bilanz – ein deutlicher Anstieg gegenüber 630 Punkten im Jahr 2011. Zum Vergleich: Ein rein gesetzeskonform wirtschaftendes Unternehmen würde in diesem Bewertungssystem nahe null Punkte erreichen.

Die Gemeinwohl-Ökonomie stellt Werte wie Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitbestimmung in den Mittelpunkt. Seit 2011 lässt SONNENTOR seine Leistungen alle zwei Jahre von unabhängigen Auditor:innen prüfen. Grundlage ist eine umfassende Datensammlung über zwei Geschäftsjahre hinweg. „Der Prozess ist aufwendig, aber enorm wertvoll. Er schafft Transparenz und hilft uns, weiteres Verbesserungspotenzial zu erkennen“, betont Werte-Hüter Florian Krautzer.

Der vollständige Bericht umfasst 250 Seiten und dokumentiert die Geschäftsjahre 2023/24 und 2024/25. Eine kompakte Version ist online sowie in allen SONNENTOR-Geschäften erhältlich.

Mit Blick in die Zukunft verfolgt das Unternehmen ambitionierte Ziele: Bis 2030 sollen alle Produktionsstandorte fossilfrei wirtschaften. Gleichzeitig arbeitet SONNENTOR daran, Emissionen entlang der Lieferkette weiter zu reduzieren. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen gemeinsam mit der Initiative „Enkeltaugliches Österreich“ für eine 100-Prozent-Bio-Quote in öffentlichen Einrichtungen sowie für mehr Transparenz bei den tatsächlichen Kosten konventioneller Lebensmittel.

Mit dem neuen Bericht zeigt SONNENTOR: Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Anspruch, sondern messbar – und stetig im Wachstum.

  • Drucken
  • Empfehlen
12.02.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Deregulierungsgipfel der EU: Warnung vor deutsch-italienischer Kahlschlagsagenda für Klima- und Naturschutz

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Protestaktion am Opernball

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 14. März 2026, 68.495 Artikel Online

Weitere Themen

  • Allwetter-Check für Wälder und Felder
  • Alpenverein und WWF fordern Stopptaste für Kaunertal-Ausbau
  • Greenpeace-Recherche zeigt: Rund 14 Millionen Tonnen Rohöl in Tankern gefährden Ökosystem im persischen Golf
  • Ab sofort: Klimacheck für neue Bundesgesetze  
  • Straßenlärm kann bereits nach einer einzigen Nacht Herz-Kreislauf-System schädigen
  • Alarmstufe Rot: Die Erde heizt sich fast doppelt so schnell auf wie zuvor
  • Deutschland; 5,1 Milliarden Euro Gesundheitskosten durch Straßenverkehrslärm
  • NGOs kritisieren fehlende Verbindlichkeit im Industrial Accelerator Act
  • Neue globale Studie warnt: Naturverlust wird zum Wirtschaftsrisiko 
  • Frühes Zeichen des Frühlings: erster Weißstorch des Jahres in Marchegg
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1
  • 2(current)
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.153 Artikel | Seite 2 von 1.516

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
Sonnentor Gemeinwohlökonomie.jpg

CSR Analystin Baigal Fichtinger, Geschäftsführerin Manuela Raidl-Zeller und Unternehmensgründer Johannes Gutmann (v.l.) © Sonnentor