Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Nach großer Hitze: Raddemo von Greenpeace und Radeln For Future für ein Ende der fossilen Abhängigkeit

03.07.2026

Protest für klimafreundliche Mobilität nach Rekord-Hitzewelle – Rad-Bonus und sichere Radwege für alle gefordert

RadelnForFuture 20260605 07 FloridsdorferBruecke©Radeln for Future.jpg
Radeln For Future in Wien © Radeln For Future

Wien – Nach der längsten dokumentierten Hitzewelle rufen Greenpeace, Radeln For Future und Parents For Future heute zur Fahrraddemonstration für klimafreundliche Mobilität und ein Ende der fossilen Abhängigkeit auf. Die Organisationen laden dazu ein, an der Demonstration teilzunehmen und gemeinsam ein Zeichen für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik zu setzen. Von Verkehrsminister Peter Hanke fordern die Organisationen einen Fördertopf für Fahrräder mit 500 Euro Zuschuss für jeden neuen Radkauf, die Wiedereinführung des Reparaturbonus für Fahrräder sowie den raschen Ausbau sicherer und beschatteter Radinfrastruktur.
 

Jasmin Duregger, Klima- und Energieexpertin bei Greenpeace in Österreich: „Die jüngste Rekord-Hitzewelle zeigt drastisch: Unsere Städte sind auf die Realität der Klimakrise nicht vorbereitet. Statt weiter Milliarden in fossile Strukturen zu stecken, muss die Bundesregierung jetzt entschlossen in die Mobilitätswende investieren. Jeder Kilometer mit dem Fahrrad reduziert den Verbrauch fossiler Energie, senkt Emissionen und stärkt unsere Unabhängigkeit von Öl und Gas.“

 

Gerhard Allgäuer, Sprecher von Radeln For Future: „Klimafreundliche Mobilität muss für alle leistbar und sicher sein. Dafür braucht es jetzt einen Fördertopf für Fahrräder, den Reparaturbonus für Fahrräder und den konsequenten Ausbau sicherer und beschatteter Radwege. So erhöhen wir gleichzeitig die Lebensqualität in unseren Städten und machen sie widerstandsfähiger gegen extreme Hitze.“
 

Fahrraddemo “Treibstoff sparen, Fahrrad fahren!”
Datum: Freitag, 3. Juli 2026
Treffpunkt: 17:00 Uhr, Votivpark 

  • Drucken
  • Empfehlen
03.07.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Neuer Renault Twingo E-Tech Electric zu Gast am Flughafen Wien

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

KEBA präsentiert neue Schnellladestation für E-Autos

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 19. August 2026, 69.951 Artikel Online

Weitere Themen

  • Extrembedingungen weltweit im Griff: technotrans präsentiert Thermomanagement für Schienenfahrzeuge
  • 10.000 Elektrobusse: Lateinamerika startet elektrisch durch
  • Bio-Honig aus Wien - mit dem Lastenrad(anhänger) transportiert
  • Kelag baut Schnellladenetz in Kärnten weiter aus
  • MAXUS zeigt auf der IAA Transportation die nächste Generation elektrischer Nutzfahrzeuge
  • 300.000 E-Autos auf Österreichs Straßen: Elektromobilität erreicht neuen Meilenstein
  • Laden, wo der Alltag stattfindet: Mer und MPREIS bauen E-Ladeinfrastruktur aus
  • Österreichs Mineralölsteuer-Einnahmen sinken -  Straßenerhaltung wird immer teurer
  • Burgenland führt Lkw-Maut auf Freilandstraßen ein
  • Einmal Elektro, immer Elektro: Nur noch 1 Prozent will zurück zum Verbrenner
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.804 Artikel | Seite 1 von 1.181

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
RadelnForFuture 20260605 07 FloridsdorferBruecke©Radeln for Future.jpg

Radeln For Future in Wien © Radeln For Future