MVV nimmt neuen Windpark in Olsberg-Antfeld in Betrieb – Grüner Strom für 23.000 Haushalte
Mannheim/Olsberg – Die MVV Energie AG aus Mannheim treibt die Energiewende mit Nachdruck voran: Im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis hat das Unternehmen seinen zweiten Windpark in Olsberg-Antfeld offiziell in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtleistung von 22 Megawatt liefert der neue Windpark klimafreundlichen Strom für rund 23.000 Haushalte.
„Der Windpark Olsberg-Antfeld ist bereits unser fünfzehnter Windpark – und ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Energiezukunft“, erklärt Dr. Hansjörg Roll, Technikvorstand der MVV. „Wir setzen konsequent auf den Ausbau grüner Stromproduktion und sichern mit dem gezielten Übergang von Projekten unserer Tochtergesellschaft JUWI in den Eigenbetrieb die zuverlässige Versorgung unserer Kunden mit erneuerbarer Energie.“
Der Windpark besteht aus vier modernen Windkraftanlagen vom Typ GE 5.5-158 mit einer Nabenhöhe von 161 Metern und einer Gesamthöhe von 240 Metern. Die Bauzeit betrug etwas mehr als ein Jahr. Die Nennleistung der einzelnen Anlagen liegt bei jeweils rund 5,5 Megawatt.
Bereits im September 2024 hatte MVV mit dem benachbarten Windpark Olsberg-Mannstein einen weiteren Standort im Hochsauerlandkreis in Betrieb genommen. Die dortigen sieben Vestas-Anlagen versorgen seitdem über 25.000 Haushalte mit grünem Strom. Beide Windparks wurden durch die 100-prozentige MVV-Tochter JUWI entwickelt.
JUWI-Geschäftsführer Christian Arnold betont: „Die erfolgreiche Umsetzung der beiden Projekte zeigt unsere Stärke in der Projektentwicklung und unterstreicht unsere führende Marktposition in Nordrhein-Westfalen.“
Teil des Mannheimer Modells: Bis 2035 #klimapositiv
MVV verfolgt mit ihrem sogenannten „Mannheimer Modell“ eine umfassende Transformationsstrategie, die auf drei Säulen basiert: Stromwende, Wärmewende und grüne Kundenlösungen. Ziel ist es, die fossile Energieerzeugung vollständig durch erneuerbare Energien zu ersetzen und als Unternehmensgruppe bis 2035 #klimapositiv zu werden.
Mit dem neuen Windpark in Olsberg-Antfeld betreibt MVV nun bundesweit 15 Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 200 Megawatt. Davon befinden sich fünf in Nordrhein-Westfalen, drei in Hessen, je zwei in Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern sowie je einer in Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und dem Saarland.