Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind(current)1
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Wind

MVV nimmt neuen Windpark in Olsberg-Antfeld in Betrieb – Grüner Strom für 23.000 Haushalte

23.07.2025

Ziel von Mannheim: Bis 2035 klimapositiv

94c9f DrohneHohmann04.jpg
Im Windpark Olsberg-Antfeld hat JUWI für die MVV vier Windenergie-Anlagen errichtet © JUWI/Hohmann

Mannheim/Olsberg – Die MVV Energie AG aus Mannheim treibt die Energiewende mit Nachdruck voran: Im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis hat das Unternehmen seinen zweiten Windpark in Olsberg-Antfeld offiziell in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtleistung von 22 Megawatt liefert der neue Windpark klimafreundlichen Strom für rund 23.000 Haushalte.
 

„Der Windpark Olsberg-Antfeld ist bereits unser fünfzehnter Windpark – und ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Energiezukunft“, erklärt Dr. Hansjörg Roll, Technikvorstand der MVV. „Wir setzen konsequent auf den Ausbau grüner Stromproduktion und sichern mit dem gezielten Übergang von Projekten unserer Tochtergesellschaft JUWI in den Eigenbetrieb die zuverlässige Versorgung unserer Kunden mit erneuerbarer Energie.“

Der Windpark besteht aus vier modernen Windkraftanlagen vom Typ GE 5.5-158 mit einer Nabenhöhe von 161 Metern und einer Gesamthöhe von 240 Metern. Die Bauzeit betrug etwas mehr als ein Jahr. Die Nennleistung der einzelnen Anlagen liegt bei jeweils rund 5,5 Megawatt.

Bereits im September 2024 hatte MVV mit dem benachbarten Windpark Olsberg-Mannstein einen weiteren Standort im Hochsauerlandkreis in Betrieb genommen. Die dortigen sieben Vestas-Anlagen versorgen seitdem über 25.000 Haushalte mit grünem Strom. Beide Windparks wurden durch die 100-prozentige MVV-Tochter JUWI entwickelt.

JUWI-Geschäftsführer Christian Arnold betont: „Die erfolgreiche Umsetzung der beiden Projekte zeigt unsere Stärke in der Projektentwicklung und unterstreicht unsere führende Marktposition in Nordrhein-Westfalen.“
 

Teil des Mannheimer Modells: Bis 2035 #klimapositiv
 

MVV verfolgt mit ihrem sogenannten „Mannheimer Modell“ eine umfassende Transformationsstrategie, die auf drei Säulen basiert: Stromwende, Wärmewende und grüne Kundenlösungen. Ziel ist es, die fossile Energieerzeugung vollständig durch erneuerbare Energien zu ersetzen und als Unternehmensgruppe bis 2035 #klimapositiv zu werden.

Mit dem neuen Windpark in Olsberg-Antfeld betreibt MVV nun bundesweit 15 Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 200 Megawatt. Davon befinden sich fünf in Nordrhein-Westfalen, drei in Hessen, je zwei in Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern sowie je einer in Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und dem Saarland.

  • Drucken
  • Empfehlen
23.07.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Windkraft mit Rückenwind: Über 80 Prozent der Österreicher:innen befürworten Ausbau

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

365 Meter Richtung Zukunft – Bau der höchsten Windenergieanlage der Welt startet

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 17. November 2025, 67.657 Artikel Online

Weitere Themen

  • Illwerke VKW Strategie 2040 bringt Windparks und Batteriegroßspeicher
  • W.E.B-Anleihe 2025 überzeichnet: Emissionsvolumen von 30 Mio. EUR voll ausgeschöpft
  • Tiroler Bevölkerung braucht Sicherheit, woher günstige und unabhängige Energieversorgung künftig kommt
  • Nordex erhält Auftrag über knapp 48 MW von KELAG
  • Appell der Windbranche zur Regierungsklausur: Kickstarter für Konjunkturmotor betätigen – gegen die Inflation und um dem Land Sicherheit zu geben
  • Vorarlberg: Windkraftpotenziale nutzen, um Energieautonomie zu erreichen
  • Windpark Paasdorf: Sieben neuen Windkraftanlagen für die Region
  • Burgenland Energie eröffnet ersten Hybridpark im Mittelburgenland
  • Baustart für Windpark Sömmerda
  • Investition in Ökostrom und Energiewende: Wien Energie erwirbt ImWind
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1
  • 2(current)
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.488 Artikel | Seite 2 von 249

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

E-SALON: Energiewende KONKRET in GÄNSERNDORF Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
94c9f DrohneHohmann04.jpg

Im Windpark Olsberg-Antfeld hat JUWI für die MVV vier Windenergie-Anlagen errichtet © JUWI/Hohmann