Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie

Mochovce 4 wird mit Uran beladen

04.07.2026

Uralte Bausubstanz, veraltete Maschinen und Kostenverdoppelung

AKWMochovce.jpg.jpg
© GLOBAL 2000-Martin Aschauer / AKW Mochovce
Mit dem Beladen des Reaktors 4 im slowakischen Atomkraftwerk Mochovce steht nach jahrzehntelanger Bauzeit die Inbetriebnahme des letzten der vier 1986 begonnenen Blöcke bevor. Das Projekt ist ein Beispiel für massive Bauverzögerungen, Kostenexplosionen und Sicherheitsdefizite.


Nach Baubeginn 1986 und Einstellung 1992 wurde 2008 die Fertigstellung der AKW-Blöcke 3 und 4 begonnen. Angegeben wurde eine Bauzeit von 6 Jahren. Block 3 ging 2023 ans Netz. Ob Block 4 noch heuer ans Netz geht, ist ungewiss, aber baulich wurde er fertiggestellt und wird nun mit Brennstäben beladen. Die bei Fertigstellungsbeginn angegebene Bauzeit hat also mit 18 Jahren dreimal so lange gedauert als angegeben.


"Beim AKW Mochovce 4 sind zwischen Baubeginn und Fertigstellung etwa 40 Jahre vergangen. Das ist ein gewaltiges Sicherheitsproblem. Bei Wiederaufnahme der Arbeiten war der bauliche Teil der Blöcke 3 und 4 zu 70 Prozent fertig, die Maschinen zu 30 Prozent geliefert. Diese Teile sind schon jetzt zumindest 34 Jahre alt und noch dazu jahrelang auf einer Baustelle gestanden", stellt Herbert Stoiber, Geschäftsführer von atomstopp_atomkraftfrei leben! fest.

"Die schon vor Inbetriebnahme völlig überalterte Substanz von Mochovce 4 ist nur eines der gravierenden Sicherheitsprobleme. Bekanntlich hat der sowjetische Reaktortyp WWER 440/213 aus den 1960er-Jahren kein modernes Containment und weist damit sicherheitstechnische Parallelen zum Reaktor in Tschernobyl auf. Wo bleibt der Protest der österreichischen Regierung, wenn ein weiterer solcher Hochrisikoreaktor 100 Kilometer von der Grenze fertiggestellt wird", fragt atomstopp-Geschäftsführer Stoiber.


Wie bei AKW-Projekten üblich, haben sich auch bei Mochovce 3 und 4 die Baukosten vervielfacht. Während 2008 etwa 2,8 Milliarden Euro für die Fertigstellung angegeben wurden, liegen die tatsächlichen Kosten bei 6,7 Milliarden. Letztlich werden auch die Österreicher_innen über das EU-Finanzsystem diese enormen Fehlinvestitionen in Atomkraftwerke mitzahlen.
  • Drucken
  • Empfehlen
04.07.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Studie: KI macht Rechenzentren deutlich klimaschädlicher

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Hitze zwingt AKW Beznau in die Knie: Reaktoren auf halbe Leistung - Abschaltung droht

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 20. August 2026, 69.957 Artikel Online

Weitere Themen

  • China überschreitet grüne Schallmauer: Erneuerbare liefern  mehr als 40 Prozent des Stroms
  • Countdown bis 2030: Burgenland Energie startet Podcast zur Energieunabhängigkeit
  • Greenpeace zu Spritpreisbremse und OMV-Gewinnen: Finanzminister beschenkt fossile Konzerne auf Kosten der Steuerzahler:innen
  • LNG-Terminal Wilhelmshaven: Deutsche Umwelthilfe geht gegen beantragte Einleitung von weiteren Chlor-Bioziden in die Jade vor
  • Solarstrom macht  Österreich wieder zum Exporteur
  • Tschechien: Baugesetz-Novelle könnte Genehmigung für Atommüll-Endlager beschleunigen
  • Uruguay will Energiewende auf die nächste Stufe heben
  • GLOBAL 2000 deckt auf: Geplante Raiffeisen-Finanzierung für neue Atomreaktoren in Dukovany
  • Niedriger Donaupegel zwingt Rumänien zur Abschaltung von Atomreaktor
  • Deutschland: Wie krisenfest ist  die Energieversorgung?
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
13.308 Artikel | Seite 3 von 1.331

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
AKWMochovce.jpg.jpg

© GLOBAL 2000-Martin Aschauer / AKW Mochovce