Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Mit wenig Aufwand Energie sparen

11.05.2022

DIE UMWELTBERATUNG gibt Tipps, um den Energieverbrauch zu senken.

© 955169 auf Pixabay  / Umweltfreundliches Duschen macht Sinn
© 955169 auf Pixabay / Umweltfreundliches Duschen macht Sinn
Zum Energiesparen gibt es viele einfache Möglichkeiten - vom Waschen bei niedrigeren Temperaturen bis zum Durchflussbegrenzer in der Dusche. Was wieviel bringt, zeigt DIE UMWELTBERATUNG mit ihren Energiespartipps auf [www.umweltberatung.at/spartipps] .
"Klimaschutz im Alltag lässt sich auch durch kleine Maßnahmen umsetzen - wie zum Beispiel beim Thema Energieverbrauch, gleichzeitig lassen sich dadurch Kosten reduzieren", betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
"Die Summe vieler kleiner Maßnahmen macht es aus - ein paar Prozent hier und ein paar Prozent dort sparen übers Jahr zusammen doch ein paar hundert Euro", erklärt Gudrun Buschbacher, Energieexpertin von DIE UMWELTBERATUNG.
Runter mit der Waschtemperatur
Im Wäschewaschen steckt großes Sparpotenzial. Waschen bei 90° C verbraucht ca. das Fünffache der Energie einer Niedrigtemperaturwäsche (30° C), Waschen bei 60° C immer noch das Doppelte bis Dreifache. Und Wäschetrockner sind wahre Energiefresser, sie machen rund 6 bis 21 % des Stromverbrauchs eines Haushalts aus.
Die Schritte zum Sparen:
* Waschmaschine voll beladen * passendendes Programm mit niedriger Temperatur (30-40°C) wählen, nur die weiße Wäsche ab und zu mit 60 Grad waschen * Wäsche zum Trocknen aufhängen statt in der Maschine trocknen
Warmwasser sparen
Eine 10-Minütige Dusche spart gegenüber einem Vollbad 33% Energie.
Die Schritte zum Sparen:
* Durchflussbegrenzer an den Duschkopf schrauben oder einen Sparduschkopf verwenden - das reduziert den Wasserverbrauch. * Nicht ewig unter der Dusche stehen, sondern nach 5 bis 10 Minuten aufhören. Wer gerne Musik hört beim Duschen, erstellt einfach eine 10-minütige Playlist, um zu wissen, wann es genug ist.
Warmwasser lässt sich übrigens beim Geschirrspülen sehr bequem sparen: Wenn ein Geschirrspüler im Haushalt vorhanden ist, dann erledigt er das Spülen sparsamer als es das händische Abwaschen tut.
Zwtl.: Fenster nicht kippen, solange geheizt wird
Die Heizung ist der größte Energieverbraucher im Haushalt. In der Übergangszeit ist es verlockend, die Fenster gekippt zu lassen. Solange noch geheizt wird, spart aber Stoßlüften oder Querlüften gegenüber gekippten Fenstern bis zu 10 Prozent Energie.
Zukunftsfit mit dem energie-führerschein
Eine gute Unterstützung beim Energiesparen ist der energie-führerschein. Die AbsolventInnen des energie-führerschein erfahren bei der Vorbereitung, wie sie Potenziale zum Energiesparen im beruflichen und privaten Alltag am besten nutzen, dadurch Geld sparen und zum Klimaschutz beitragen. energie-führerschein Seminare können von Unternehmen und Organisationen bei DIE UMWELTBERATUNG gebucht werden. Auch kostenlose Lernunterlagen und eine App helfen bei der Vorbereitung auf die energie-führerschein Prüfung.
Information
Wo im Haushalt viel Potenzial zum Energiesparen steckt, zeigt DIE UMWELTBERATUNG in den Energiespartipps auf [www.umweltberatung.at/spartipps] (http://www.umweltberatung.at/spartipps)
Die Informationen zur energie-führerschein Prüfung und zur Vorbereitung darauf sind auf [www.umweltberatung.at/energie-fuehrerschein] zu finden.
Firmenunabhängige Beratung zum Energiesparen bietet DIE UMWELTBERATUNG an ihrer Hotline unter 01 803 32 32.

Verwandte Artikel

  • Gebäudebegrünung und Entsiegelung: kühles Klima für heiße Tage!
  • Workshop: Abfall reduzieren in sozialen Einrichtungen
  • Reparaturnetzwerk schützt das Klima: minus 15.000 Tonnen CO2!
  • Gutes Klima mit grünen Wänden!
  • Tipps zum Klimaschutz- vom Essen bis zum Energiesparen
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
11.05.2022 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Kopenhagens Abwässer: Belüftung mit niederösterreichischer Technik

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Enery-CEO Richard König : "Wir müssen Öko-Industriezonen schaffen, um die Industrie kompetitiv zu halten!" - BILD

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 21. Mai 2025, 66.349 Artikel Online

Weitere Themen

  • Gletscherverlust für Jahrhunderte nicht umkehrbar
  • Nachhaltigkeitsengagement der BKS Bank erneut mit "Prime Status" und C+ Rating bestätigt
  • REWE, Takeda & VBV: Mutiger Klimaschutz ist die beste Budgetsanierung
  • Auszeichnung „Naturpark des Jahres 2025“ für Naturpark Rosalia-Kogelberg  
  • Mission Artenvielfalt: „mission BIOdiversity“ bringt mehr Biodiversität in die Landwirtschaft
  • EU-Kommission: Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten
  • Wie sich die Welt entwickeln kann, ohne sich zu ruinieren
  • Energiewichtel im Hermann Gmeiner Kindergarten Imst
  • Notruf aus den Alpen – und niemand hört hin!
  • "Hopfen und Malz, Klima erhalt’s."
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
14.490 Artikel | Seite 1 von 1.449

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© 955169 auf Pixabay  / Umweltfreundliches Duschen macht Sinn

© 955169 auf Pixabay / Umweltfreundliches Duschen macht Sinn