Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind(current)1
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Wind

Mehr Windkraft für Hessen: VSB Deutschland schreitet mit dem Ausbau des Windparks Vockenrod planmäßig voran

18.07.2025

Bauarbeiten laufen mit Erfolg

d3fd4 250714 PM VSB-NED AusbauVOC.jpg
Die Bauarbeiten laufen planmäßig © VSB Gruppe
Dresden/Vockenrod - Nach erfolgreicher Genehmigung und Zuschlag durch die Bundesnetzagentur laufen die Bauarbeiten für die nördliche Erweiterung des Windparks Vockenrod derzeit auf Hochtouren. Projektentwickler VSB errichtet dort zwei weitere Windenergieanlagen vom Typ Nordex N149-5.X und stärkt damit seine Präsenz im mittelhessischen Vogelsbergkreis.

Bereits im Frühjahr 2024 wurde die erste Baustufe mit drei Anlagen und einer Gesamtleistung von 17,1 Megawatt (MW) vollständig in Betrieb genommen. Die aktuelle Erweiterung ist für eine Inbetriebnahme im ersten Halbjahr 2026 vorgesehen. Mit den beiden zusätzlichen Anlagen mit jeweils 5,7 MW Leistung können künftig rund 17.000 weitere Menschen mit klimafreundlichem Strom versorgt werden – ein wichtiger Beitrag zur regionalen Energiewende.

Der Bauverlauf zeigt eine zügige Umsetzung: Im August 2024 begannen die Tiefbauarbeiten, ab Februar 2025 schlossen sich der Ausbau der Wege sowie die Herstellung der Kranstellflächen an. Zudem wurden in diesem Zuge die Kabel verlegt und die Bohrungen für die Kabeltrasse durchgeführt – all diese Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Seit Juni 2025 laufen die Arbeiten am Fundament beider Windenergieanlagen.

In den kommenden Wochen folgt der Hochbau:  Aktuell beginnt die Anlieferung der Betonturmsegmente, gefolgt vom Turmbau. Im August steht unter anderem der Inneneinbau der Türme an. Ende September werden die Hauptkomponenten – darunter Gondel, Stahlturmsegmente und Rotorblätter – angeliefert. Die Montage von Stahlturm und Gondel ist für Oktober 2025 vorgesehen.

„Der Startschuss für die Erweiterung markiert den nächsten Meilenstein für unser mittelhessisches Projektportfolio“, sagt Thomas Winkler, Geschäftsführer der VSB Deutschland. „Mit dem Standort Vockenrod setzen wir erneut ein starkes Zeichen für eine regionale, klimafreundliche Energieversorgung.“

Auch Dr. Felix Grolman, CEO der VSB Gruppe, betont: „Die Energiewende braucht Tempo und Verlässlichkeit. Mit dem Ausbau von Vockenrod zeigen wir, dass beides möglich ist – durch Planungssicherheit, Erfahrung und das Vertrauen der lokalen Partner.“
 
  • Drucken
  • Empfehlen
18.07.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

365 Meter Richtung Zukunft – Bau der höchsten Windenergieanlage der Welt startet

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung (BNK): Ein Schlüsselelement für mehr Akzeptanz von Windkraft

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 17. November 2025, 67.657 Artikel Online

Weitere Themen

  • Illwerke VKW Strategie 2040 bringt Windparks und Batteriegroßspeicher
  • W.E.B-Anleihe 2025 überzeichnet: Emissionsvolumen von 30 Mio. EUR voll ausgeschöpft
  • Tiroler Bevölkerung braucht Sicherheit, woher günstige und unabhängige Energieversorgung künftig kommt
  • Nordex erhält Auftrag über knapp 48 MW von KELAG
  • Appell der Windbranche zur Regierungsklausur: Kickstarter für Konjunkturmotor betätigen – gegen die Inflation und um dem Land Sicherheit zu geben
  • Vorarlberg: Windkraftpotenziale nutzen, um Energieautonomie zu erreichen
  • Windpark Paasdorf: Sieben neuen Windkraftanlagen für die Region
  • Burgenland Energie eröffnet ersten Hybridpark im Mittelburgenland
  • Baustart für Windpark Sömmerda
  • Investition in Ökostrom und Energiewende: Wien Energie erwirbt ImWind
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1
  • 2(current)
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.488 Artikel | Seite 2 von 249

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

E-SALON: Energiewende KONKRET in GÄNSERNDORF Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
d3fd4 250714 PM VSB-NED AusbauVOC.jpg

Die Bauarbeiten laufen planmäßig © VSB Gruppe