Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Mehr Projekte im Rahmen der Umweltförderung abgewickelt

24.11.2006

Elektronische Einreichmöglichkeiten sollen erweitert werden

Insgesamt 2.333 Projekte mit einem umweltrelevanten Investitionsvolumen von 438 Millionen Euro wurden heuer abgewickelt, run 70% mehr als im Vorjahr.
Der Förderbarwert dabei beträgt insgesamt 75,7 Millionen Euro. Im Jahr 2005 wurden insgesamt 1.320 Projekte gefördert.
Weitere Informationen: http://www.publicconsulting.at
Quelle: Lebensminsterium
97 Prozent der heuer geförderten Projekte sind klimarelevant, dadurch werden jährlich rund 710.000 Tonnen CO2–Äquivalente eingespart. Auf die gesamte Nutzungsdauer bezogen sind das 10,4 Millionen Tonnen. Das Kyotoziel sieht eine Verringerung der sechs bedeutendsten Treibhausgase um fünf Prozent zwischen 2008 und 2012 vor, die Projekte sollen dazu beitragen.
Neben klimarelevanten Projekten war auch die Feinstaubproblematik ein wichtiges Thema. In bereits geförderten Projekten konnten bislang rund 380 Tonnen pro Jahr vermieden werden. Das gegenwärtige Reduktionspotenzial bei noch vorliegenden Projekten liegt bei rund 500 Tonnen pro Jahr. Die Förderungen sollen daher weitergeführt werden. .
Die elektronische Förderungsabwicklung, die seit Anfang 2006 über die Homepage der Kommunalkredit Public Consulting für die Förderungssparten "Solaranlagen" und "Biomasse" zur Verfügung steht wurde ausgebaut. Damit ist die Umweltförderung im Inland die erste Förderung, die eine vollelektronische Einreichung ermöglicht. Mehr als 700 Förderungswerber haben die schnelle, benutzerfreundliche und Papier sparende Online–Einreichung genützt. Die ursprünglich auf ein Jahr befristete elektronische Einreichung soll daher fortgesetzt und um weitere Förderschienen erweitert werden.
Umwelt– und Finanzministerium haben sich auf einen "Basiszusagerahmen" 2007 bereits im Vorfeld geeinigt. Dies garantiert die kontinuierliche Weiterführung der Umweltförderung im Inland. Der Zusagerahmen selbst ist auch Gegenstand der laufenden Regierungsverhandlungen.
  • Drucken
  • Empfehlen
24.11.2006 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Hochhauser: Energiefragen sind Zukunftsfragen!

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Weltweit hohe Nachfrage nach Wind– und Solaranlagen lässt Umsätze um über40 Prozent klettern

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 12. März 2026, 68.473 Artikel Online

Weitere Themen

  • Senkung des Energieverbrauchs ist wichtig für den Klimaschutz
  • Erstmals Echtzeit–Ablesesystem für den Energieverbrauch in Österreich
  • Energieeffiziente Computer und umweltfreundliche Drucker
  • Photovoltaik–Aktien–Index vor Erdöl–Aktien–Index
  • Lärmschutzwand am Margaretengürtel erzeugt Energie
  • Gabriel: Innovative Umweltpolitik und nachhaltige Wirtschaftspolitik gehören zusammen
  • Klimawandel im Ozean
  • Lipper Fund Award wieder an Nachhaltigkeitsfond
  • Aluminiumfront verringert Gewicht und Emissionswerte von Fahrzeugen
  • Alles was Flügel hat, fliegt!
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1419
  • 1420(current)
  • 1421
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.145 Artikel | Seite 1.420 von 1.515

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at