Lobau-Autobahn: Aktivist*innen blockieren die Vorarbeiten
Ein Dutzend Aktivist:innen blockierten heute früh dieVorarbeiten für die Lobau-Autobahn. Seit Anfang April lässt Verkehrsminister Hanke im Teilabschnitt Süßenbrunn - Groß Enzersdorf bauliche Vorbereitungen treffen. Das obwohl zentrale Entscheide des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) noch ausständig sind. Anhaltende,
breite Proteste sind die Folge. Aktivist*innen und Anrainer*innen sehen ihre Zukunft gefährdet und zeigen sich kämpferisch.
Die Aktivistin und Studentin Sophie beschreibt wieso sie Teil der Blockade ist: “Bürgermeister Ludwig kürzt meine Wohnbeihilfe und gleichzeitig schaufelt die SPÖ mit der Lobau-Autobahn ein Milliardengrab. Ich habe Angst um meine Zukunft.”
Die Aktivistin kündigt an: “Ich habe eine Botschaft an Verkehrsminister Hanke. Wir haben dieses Monsterprojekt schon einmal gestoppt und wir werden es wieder stoppen. Lobau BLEIBT!”
Aktivist:innen: Komplett an der Lebensrealität vorbei
Laila von Lobau Bleibt! unterstützt die Aktion und erklärt: “Ludwig macht Politik, die komplett an der Lebensrealität der Menschen vorbei geht: Die Lobau-Autobahn bringt den Wiener*innen Abgase, Feinstaub und Sculden. Was wir wirklich brauchen für mehr Lebensqualität in Wien sind toll ausgebaute Öffis und Geld für Krankenhäuser und Schulen.”
breite Proteste sind die Folge. Aktivist*innen und Anrainer*innen sehen ihre Zukunft gefährdet und zeigen sich kämpferisch.
Die Aktivistin und Studentin Sophie beschreibt wieso sie Teil der Blockade ist: “Bürgermeister Ludwig kürzt meine Wohnbeihilfe und gleichzeitig schaufelt die SPÖ mit der Lobau-Autobahn ein Milliardengrab. Ich habe Angst um meine Zukunft.”
Die Aktivistin kündigt an: “Ich habe eine Botschaft an Verkehrsminister Hanke. Wir haben dieses Monsterprojekt schon einmal gestoppt und wir werden es wieder stoppen. Lobau BLEIBT!”
Aktivist:innen: Komplett an der Lebensrealität vorbei
Laila von Lobau Bleibt! unterstützt die Aktion und erklärt: “Ludwig macht Politik, die komplett an der Lebensrealität der Menschen vorbei geht: Die Lobau-Autobahn bringt den Wiener*innen Abgase, Feinstaub und Sculden. Was wir wirklich brauchen für mehr Lebensqualität in Wien sind toll ausgebaute Öffis und Geld für Krankenhäuser und Schulen.”