Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Kostenlos Tanken im „Zentrum Für Bauen & Energie„

04.04.2007

SONNENSTROM tanken in Maria Ponsee, beim Zentrum zur Förderung und Verbreitung ökologischer und energiesparender Bautechnik

Maria Ponsee – Am Freitag, den 30.03.2007 fand die feierliche Inbetriebnahme der 1. öffentlichen, solarbetriebenen Elektrotankstelle im Tullnerfeld statt. Gleichzeitig wurde das zugehörige Elektroauto der Fa. XENON consulting dem Betrieb übergeben. Landesrat Dipl. Ing. Josef PLANK übernahm die Patronanz für diese Veranstaltung und eröffnete die neue Solartankstelle im „Zentrum für Bauen & Energie„.
In seiner Ansprache betonte Landesrat Josef Plank die Notwendigkeit einer Vorreiterrolle im nachhaltigen Wirtschaftsleben und gratulierte BM Gerhard Zehetner und seinem Team zu dieser zukunftsweisenden Einrichtung. Beeindruckt von der Qualität und den Vorteilen des Plus Energie Hauses, das bereits im Vorjahr von Eurosolar mit dem Österreichischen Solarpreis in der Kategorie „Solares Bauen„ ausgezeichnet wurde, versicherte Landesrat Plank die volle Unterstützung bei der
Das „Zentrum für Bauen & Energie„ bietet ab sofort allen Elektroautobesitzern ein kostenloses Tanken in Maria Ponsee. Die Photovoltaikanlage am Dach des Zentrums produziert kostenlosen SONNENSTROM, der direkt zur Tankstelle geleitet wird. Von dort aus können die Elektrofahrzeuge kostenlos aufgetankt werden. Die Reichweite einer Tankfüllung beträgt je nach Auto rund 100 bis 250 km.
Mit der Kraft der Sonne für eine umweltfreundliche und CO2 neutrale Mobilität – mit dieser Überlegung wurde auch das erste Elektroauto der Fa. XENON consulting in Betrieb genommen. Ein „Peugeot Partner„ mit 30 KW Leistung wird künftig dem Unternehmen vor allem für Kurzstrecken zur Verfügung stehen.
Baumeister Ing. Gerhard Zehetner erklärt im Gespräch : „Für uns ist es ein Anliegen nicht „nur„ ökologische und energiesparende Häuser zu bauen, sondern auch die damit verbundenen Wege im Rahmen unseres Baumanagements erneuerbar und CO2 neutral zu gestalten. Als weiteren Schritt in diese Richtung plant unser Unternehmen eine eigene Pflanzenöltankstelle sowie die Umrüstung aller PKW´s auf Sonnenblumenöl.„
Weitere Info: www.xenon.cc
  • Drucken
  • Empfehlen
04.04.2007 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Klimaschutz jetzt: erfolgreiche Mobilitätszentralen und regionale Verkehrsparprojekte

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Greenpeace präsentiert Öko–Citymaut in Graz

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 12. August 2026, 69.893 Artikel Online

Weitere Themen

  • Europa: Forderungen zum Flugverkehr/Emissionshandel
  • Forschung Infrastruktur und Klimaschutz– ein brandheißes Thema
  • Mobilitätsmanagement für Schulen wird UN–Dekadenprojekt
  • Gegen Einkaufszentrum auf der grünen Wiese
  • GLOBAL 2000 fordert Asfinag–Umbau und Autobahn–Baustopp
  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
  • Prag: Moldaufähren verstärken öffentlichen Verkehr
  • Italien fördert Ankauf von Elektromopeds
  • Strom aus Alkohol
  • Deutschland–Paris per Zug mit 320 km/h
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1094
  • 1095(current)
  • 1096
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.789 Artikel | Seite 1.095 von 1.179

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at