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Kommt die Flugbenzinsteuer?

18.07.2004

Wenn in Fernsehsendungen auf die Umweltschädlichkeit von Pkws hingewiesen wird, wissen alle Redakteure, was anschließend passiert: Hunderte Zuschauer fragen empört: "Und was es mit Flugzeugen? Warum wird Flugbenzin nicht besteuert?"

Die Zuschauer haben einerseits Recht, aber andererseits macht auch die Flugsteuer das Autofahren nicht umweltfreundlicher.
Jetzt schlagen Forscher des Stockholmer Instituts der britischen University of York Alarm. Sie fordern eine Besteuerung des Fliegens und eine steuerliche Entlastung für die Bahn. "Im Moment haben wir Billigflüge und die teuersten Bahnverbindungen der Welt", sagt John Whitelegg, einer der Wissenschaftler. Nach seiner Meinung sollte es genau andersherum sein.
Whitelegg verlangt, die Umweltwirklichkeit über die Steuer zu berücksichtigen. Regierungskreise in England fordern eine Flugsteuer zwischen 40 bis 50 Pfund (60 bis € 75,–).
Wenn Reisen unter 650 Kilometer statt mit dem Flieger mit der Bahn unternommen werden, sind in England 45 Prozent der Flüge überflüssig. Die Wissenschaftler schlagen auch mehr wie Video–Konferenzen statt Reisen vor. Nur so könne der Flugverkehr und damit negative Auswirkungen auf das Klima eingedämmt werden.

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18.07.2004 | Autor*in: litschauer
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