Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Klimaschutzministerium begrüßt stabile Ticketpreise der ÖBB

Aussetzen der geplanten Erhöhung ist wichtiges Symbol für leistbaren Öffentlichen Verkehr – 1–2–3–Ticket stellt nächsten Schritt dar

© VOR/Paul  Liebhart / Schnellbahn
© VOR/Paul Liebhart / Schnellbahn
Das Klimaschutzministerium begrüßt die Ankündigung von ÖBB–CEO Andreas Matthä heuer auf die geplante jährliche Ticketpreiserhöhung zu verzichten. Um die Menschen nach der schwierigen Coronakrise zu entlasten und dabei die Attraktivität der klimafreundlichen Bahn zu erhöhen, sollen die Preise 2021 stabil bleiben.
"Wir wollen die klimafreundliche Mobilität zur einfachen, bequemen und leistbaren Mobilität machen. Und gerade in der schwierigen Situation nach der Coronakrise wollen wir die Menschen unterstützen. Mit stabilen Ticketpreisen für die Bahn leisten wir dazu einen Beitrag"; so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Das Klimaschutzministerium setzt neben dem umfassenden Ausbau von Infrastruktur und Angebot auch auf günstige Öffi–Tickets für ganz Österreich. "Bereits im nächsten Jahr machen wir mit der Österreichstufe des 1–2–3–Tickets den nächsten Schritt. Um umgerechnet 3 Euro pro Tag, mit allen Verkehrsmitteln durch ganz Österreich. Und das ein Jahr lang", so Gewessler.
Die ÖBB verzichtet mit diesem Schritt auf die jährlich stattfindende indexbasierte Tarifanpassung. Damit soll auf die angespannte finanzielle Situation vieler Kundinnen und Kunden nach der Coronakrise Rücksicht genommen werden.
  • Drucken
  • Empfehlen
01.01.1970 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Batteriewechselstation für Elektrotransporter in Bratislava eröffnet

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 12. Mai 2025, 66.285 Artikel Online

Weitere Themen

  • Klimaschutzministerium begrüßt stabile Ticketpreise der ÖBB
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1110
  • 1111
  • 1112(current)
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.111 Artikel | Seite 1.112 von 1.112

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© VOR/Paul  Liebhart / Schnellbahn

© VOR/Paul Liebhart / Schnellbahn