Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser(current)2
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Wasser

Kleinwasserkraft Österreich: Investitionen endlich nicht mehr blockiert!

24.09.2009

Ökostromgesetz-Novelle war überfällig

ja © Andreas Pasielak
ja © Andreas Pasielak
Christoph Wagner, Präsident von Kleinwasserkraft Österreich, begrüßt das gestrige Ergebnis zur Ökostromgesetz-Novelle im Parlament: "Endlich hat das Ökostromgesetz wieder den Weg in das Parlament geschafft. Mehr als genug wertvolle Zeit ist seit der Beschlussfassung im Sommer 2008 verstrichen. Alleine bei der heimischen Kleinwasserkraft hingen wegen der unsicheren Rahmenbedingungen Investitionen in der Höhe von mehr als 100 Mio. Euro in der Luft. Nun ist der Weg für diese Investitionen endlich frei." Es handelt sich dabei um Investitionen, die zu etwa 90 Prozent der regionalen Wirtschaft zufließen werden.
Ein Ausbau der österreichischen Ökostromanlagen, ist nun wieder möglich. Darüber hinaus tragen Kleinwasserkraft, Windkraft & Co wesentlich zur Erfüllung von Zielvorgaben in den Bereichen Erneuerbare Energie und CO2-Reduktion bei.
Einen Wermutstropfen gibt es jedoch für die Kleinwasserkraft: Die Abnahme zu fixen Einspeisetarifen für sogenannte "Altanlagen" wurde mit Ende 2008 generell gestrichen, wovor Kleinwasserkraft Österreich mehrmals gewarnt hat. Als Altanlagen gelten alle Anlagen, die vor 2003 errichtet wurden. Diese können ihren Strom nur noch zu Marktpreisen abgeben, die aktuell sehr niedrig sind. Viele der Altanlagen befinden sich aber noch massiv in Rückzahlungsverpflichtungen. Die niedrigen Stromerlöse bringen für diese Anlagen also gravierende wirtschaftliche Schwierigkeiten mit sich. Neben der aktuellen Inkraftsetzung der Ökostromförderung durch eine neuerliche Beschlussfassung im Parlament ist auch für diese Problematik dringend eine Lösung gefordert.
Quelle: Kleinwasserkraft Österreich

Verwandte Artikel

  • Potenzial-Check Kleinwasserkraft zeigt: 1.569 bestehende Standorte könnten über zehn Terawattstunden Ökostrom zusätzlich produzieren
  • Neujahrsaufruf zur Energiewende: Kleinwasserkraft Österreich setzt auf Beschleunigung
  • Energieautarkie durch Nutzung von Wasser, Sonne und Biomasse
  • Niederösterreichischen Revitalisierungsberatung für Kleinwasserkraftwerke wird fortgesetzt
  • Salzburg AG errichtet neues Kleinwasserkraftwerk im Pinzgau
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
24.09.2009 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Baubeginn für die Pumpe beim Speicherkraftwerk Koralpe

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Pumpspeicheranlage des Kraftwerks Hintermuhr eröffnet

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 11. April 2026, 68.790 Artikel Online

Weitere Themen

  • Klimaticket Oberösterreich: Preiserhöhung treibt Nutzer:innen weg – Land setzt falsche Prioritäten
  • EU-Parlament beschließt strengere Regeln gegen Wasserverschmutzung – Kritik an möglichen Aufweichungen
  •  Weltwassertag: Fünf-Punkte-Plan gegen Wasserknappheit in Österreich
  • Internationaler Tag des Wassers: Nationalpark Thayatal als Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung ausgezeichnet
  • Jugend Eine Welt-Projekt in Äthiopien sichert Trinkwasserversorgung für Tausende von Menschen
  • Weltwassertag: Sauberes Trinkwasser für kriegsgebeutelte Kinder
  • Weltwassertag: Unsere Landschaft vertrocknet – Wasserrückhalt jetzt stärken
  • Weltwassertag: Ökologischer Zustand bei 75 Prozent der deutschen Seen bedenklich
  • „Jugend Award Wasser“ 2026: Vielfältige und kreative Beiträge zum Thema Wasser
  • Gezeitenenergie im Nordatlantik: Minesto bringt „Dragon“-Kraftwerke vor den Färöer Inseln voran
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
729 Artikel | Seite 1 von 73

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
ja © Andreas Pasielak

ja © Andreas Pasielak