Kalifornien verklagt Trump wegen Blockade der Luftreinhaltevorschriften des Staats
Der Schritt Trumps ist ein schwerer Schlag für die jahrzehntelange Arbeit Kaliforniens zur Reduktion der Luftverschmutzung und vor allem von Verkehrsemissionen.
„Wir retten die US-Autoindustrie offiziell vor dem Untergang, indem wir Kaliforniens Elektroauto-Pflicht beenden“, so Trump. Der Kongress hat den sogenannten Congressional Review Act aufgehoben, der Ausnahmegenehmigungen der Biden Regierung enthielt, in denen auch die schrittweise Abschaffung von Benzin- und Dieselfahrzeugen in Kalifornien fixiert war.
Unzählige Rechtsexperten, Abgeordnete des Senats und Vertreter des Government Accountability Office meinen, der Kongress habe keine Befugnis dazu, die Ausnahmegenehmigungen überhaupt aufzuheben.
Kalifornien hat umgehend eine Klage eingereicht. Zehn weitere Bundesstaaten, die ebenfalls entsprechende Emissionsvorschriften haben, schlossen sich der Klage an.