Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

K-Bus: Erster 100 % Niederflurbus mit Elektroantrieb und Solar Range Extender

18.12.2017

Erster K-Elektrobus an Stadtwerke GÖTTINGEN ausgeliefert

© K-Bus/ Der neue K-Elektrobus
© K-Bus/ Der neue K-Elektrobus
Hornstein - Nach 2-jähriger Entwicklung wurden die ECE Prüfungen zur Zulassung des E Busses auf technischer Basis NISSAN E NV 200 positiv für 2 Varianten abgeschlossen. Der erste Elektrobus wurde bereits an die Stadtwerke GÖTTINGEN ausgeliefert.
ABS und ESP wurden für die neuen Varianten adaptiert. Weiters wurden entsprechend der Fahrzeugkategorien die neue selbsttragende Leichtbaukonstruktion inkl. der Achslasten in Verbindung mit der Dachbatterie den Gesamtgewichten angepasst. Zusätzlich wurde ein Range Extender mit Solarpanelen mit großer Leistung der Firma DAS Energy Wr. Neustadt (Diamond Aircraft) und Pufferbatterien der Firma E Box Hartner Köflach verbaut. Ein unabhängiges CANBUS System für Nebenverbraucher (THOREB) wurde ebenfalls entwickelt.
Damit können Verbraucher wie Beleuchtung, Klimatisierung, Matrixanlagen, Türen etc. mit ca. 4 KW/h Tagesleistung getrennt von der NISSAN Hochvoltbatterie (360 V) betrieben werden. Durch diese Maßnahme stehen 4KW/h mehr an Fahrleistung zur Verfügung und die Nissan Stromversorgung wird nicht zusätzlich belastet.
Europaweit einzigartig, bietet K-Bus nun:
Einen Bus homologierbar in 100% Niederflurbauweise
Kategorie M1 3500kg Ges Gew für 9 Personen inklusive Rollstuhlplatz für die Führerscheinklasse B
Kategorie M2 Klasse A für gesamt bis ca. 23 Personen inklusive Rollstuhlplatz und Fahrer als 100% Niederflurbus mit einem Gesamtgewicht von 4200 kg
Das Leergewicht unserer Varianten inklusive Batterie ist unter 2500 kg
Die verwendete Serien E Technik des NISSAN NV 200 ist derzeit mit einer 24 KW/h Batterie (360 Volt) verfügbar. Ab 2018 ist eine 40 KW/h Batterie lieferbar. Der Bus ist an jeder Schnellladestation nachladebar oder auch während der Nachtstunden über ortsübliche Steckverbindungen. Die Reichweite wird für das Serienfahrzeug seitens Nissan mit rund . 160 km angeben. Durch eine 30-40-minütige Schnellladung mit CHADEMO-Standard können rund 100 km Reichweite in kurzer Zeit nachgeladen werden. Tagesleistungen von 200-300 km sind somit problemlos möglich. Weitere Busse sind in Produktion.
K-Bus
  • Drucken
  • Empfehlen
18.12.2017 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

EU-LIVE Projekt stellt elektrisches Leichtfahrzeug vor

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Der Wandel der Mobilität hat deutliche Folgen für die Automobilzulieferer

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 18. Mai 2025, 66.328 Artikel Online

Weitere Themen

  • Budget: NoVA-Abschaffung für Klein-Lkw und Pick-ups unverständlich
  • Electra: Zwei neue Schnellladestandorte in Villach und Oberwart
  • Großglockner Hochalpenstraße: Noch mehr E-Ladeinfrastruktur!
  • Elektromobilität: Neuer Verband charGER e.V. will Ausbau der Ladeinfrastruktur vorantreiben
  • Jedes 6. Kind radelt regelmäßig zur Schule
  • Deutlich mehr Tankstellen mit E-Ladestationen
  • Mit Spannung erwartet: smart #5 startet in Österreich
  • Europäisches Parlament knickt vor Autolobby ein
  • Lobauautobahn: Fossiles Verkehrsmonster oder einfach nur Auslaufmodell?
  • SMATRICS EnBW eröffnet weiteren Schnellladepark in Italien
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.114 Artikel | Seite 1 von 1.112

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
Zum ersten Bild springen
Bild 1/2
Zum letzten Bild springen
© K-Bus/ Der neue K-Elektrobus

© K-Bus/ Der neue K-Elektrobus

© K-Bus / Niederflur Elektrobus bis 23 Personen

© K-Bus / Niederflur Elektrobus bis 23 Personen