Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Jahrgang 2007? 40.000 kostenlose Reisetickets für junge Europäer:innen

06.11.2025

Zum 40. Jubiläum des Schengen-Vertrags lädt die Europäische Kommission mit DiscoverEU junge Menschen ein, Europa kostenlos zu entdecken

BahnZug.jpg.jpg
© ÖBB/Harald Eisenberger / Mit der Bahn unterwegs

Brüssel - Im Rahmen der DiscoverEU-Initiative, einem Teil des Erasmus+-Programms,  werden 40.000 Travel-Pässe vergeben.

Bewerben können sich alle, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2007 geboren sind. Voraussetzung ist ein kurzes Quiz über die EU auf dem Europäischen Jugendportal. Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber dürfen zwischen dem 1. März 2026 und dem 31. Mai 2027 bis zu 30 Tage lang kostenfrei  mit Öffis durch Europa reisen. Zusätzlich gibt es eine Rabattkarte für Verkehrsmittel, Unterkünfte, Verpflegung, Kultur- und Freizeitangebote in 36 Ländern.

DiscoverEU bietet verschiedene thematische Reiserouten, etwa durch nachhaltige Städte im Rahmen des „Neuen Europäischen Bauhauses“ oder entlang der „grünen Route“, die zu umweltfreundlichen Destinationen führt. Teilnehmende mit Behinderungen erhalten besondere Unterstützung, etwa durch Begleitpersonen.

Bewerbungen sind ab sofort bis 13. November 2025, 12 Uhr MEZ möglich. Seit dem Start von DiscoverEU im Jahr 2018 haben sich bereits über 1,6 Millionen junge Menschen für rund 391.000 Travel-Pässe beworben. Laut einer Umfrage reisten 63 % der Teilnehmenden erstmals mit dem Zug ins Ausland – viele wurden dadurch selbstständiger und gaben an, sich eine solche Reise ohne DiscoverEU nicht leisten zu können.

Wer möchte, kann anschließend als DiscoverEU-Botschafterin oder -Botschafter aktiv werden. Die Online-Community #DiscoverEU auf Facebook zählt inzwischen über 110.000 Mitglieder.

Links

  • DISCOVER EU
  • Drucken
  • Empfehlen
06.11.2025 | Autor*in: Doris Holler-Bruckner
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Elektromobilität als Schlüssel im Energiesystem der Zukunft

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Xpeng startet weltweit erste Serienproduktion von modularen Flugautos

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 10. Dezember 2025, 67.899 Artikel Online

Weitere Themen

  • MiD 2023: Zahl der Carsharing-Haushalte seit 2017 fast verdoppelt
  • Neue Daten zeigen starke Unterscheide bei  E-Mobilität in Europa
  • BYD bringt neuen ATTO 2 Comfort auf den Markt
  • Ladeinfrastruktur-Konferenz 2025: Deutsche Bundesregierung präsentiert „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“
  • Deutschland: Verkehrministerium präsentiert Ergebnisse einer der größten Studien zur Alltagsmobilität
  • Eine Lösung für das Berliner Parkplatz-Dilemma
  • Große Mehrheit der E-Autofahrer fordert politische Maßnahmen zur Beschleunigung der Elektromobilität
  • VCÖ fordert neue Parkpickerl-Tarife für Wien: Größere Autos und Innenbezirke sollen mehr zahlen
  • Deutschland: Weiterhin keine Maut für Elektro-Lkw
  • Eine Reise – 308 Preise: Kritik an intransparenten und hohen Kosten an öffentlichen Ladesäulen in Deutschland 
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.446 Artikel | Seite 3 von 1.145

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 oekonews.at
BahnZug.jpg.jpg

© ÖBB/Harald Eisenberger / Mit der Bahn unterwegs