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Italien: Erster maßgeschneiderter Batteriezug für Europa vorgestellt

05.10.2025

Stadler und Ferrovie Appulo Lucane (FAL) präsentieren europäischen Meilenstein für nachhaltige Mobilität

Präsentation des neuen Batteriezugs.jpg
© Stadler

Auf der internationalen Eisenbahnmesse EXPO Ferroviaria in Mailand haben Stadler und die süditalienische Bahngesellschaft Ferrovie Appulo Lucane (FAL) den ersten maßgeschneiderten batteriebetriebenen Schmalspurtriebzug Europas vorgestellt. Die innovative Fahrzeugflotte markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer umweltfreundlichen Bahnzukunft – allein durch den Einsatz der neuen Züge werden jährlich über 1’300 Tonnen CO₂ eingespart.

„Es handelt sich um den ersten batteriebetriebenen Schmalspurtriebzug für Italien und Europa – ein vollständig umweltfreundliches Fahrzeug, das die Zukunft der nachhaltigen Mobilität in der Region Basilikata verändern wird“, betont Maurizio Oberti, Verkaufsleiter für den italienischen Markt bei Stadler. „Wir sind stolz, unsere grünen Technologien auf den italienischen Markt zu bringen und so zur ökologischen Nachhaltigkeit in Matera und Basilikata beizutragen.“

Auch Stefano Di Bello, Generaldirektor von FAL, unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Ferrovie Appulo Lucane bestätigt sich als öffentliches Unternehmen, das in Zukunft und Innovation investiert. Vor zwei Jahren haben wir das Projekt auf der EXPO Ferroviaria vorgestellt – heute präsentieren wir bereits den ersten von sieben Zügen, die bis Ende 2026 auf der Strecke Altamura – Matera in Betrieb gehen sollen.“

Das Investitionsvolumen beträgt 63 Millionen Euro und wird aus verschiedenen Quellen finanziert, darunter der Nationale Aufbau- und Resilienzplan (PNRR), ein ergänzender Fonds zum PNRR sowie das Programm PON-PAC 2014–2020. Nach Abschluss eines europaweiten Vergabeverfahrens erhielt Stadler den Zuschlag für die Entwicklung und Produktion der Züge.

Tailor Made battery train Stadler FAL  (1).jpg
Massgeschneiderter Batteriezug © Stadler

Nachhaltigkeit im Design verankert

Die neuen Fahrzeuge entstehen im Stadler-Hauptsitz in Bussnang (TG) und erweitern die bestehende FAL-Flotte. Sie zeichnen sich durch einen leistungsstarken Batterieantrieb mit hoher Kapazität, kurzen Ladezeiten und großer Reichweite aus. Der Antrieb ist über dem Motorwagen installiert, um optimale Traktion und Stabilität auch unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten.

Neben der technischen Innovation legt Stadler auch Wert auf nachhaltige Gestaltung: LED-Innenbeleuchtung nach den neuesten Energiestandards, Sitzbezüge aus recycelten Materialien und ein Bereich für E-Bikes gehören zur Ausstattung. Das Design greift mit seiner markanten grünen Farbgebung die Idee von Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf.

„Unser Ziel ist es, den Bahnverkehr auf der Strecke Altamura–Matera zu dekarbonisieren“, erklärt Vittorio Zizza, Präsident der FAL. „FAL setzt seit Jahren auf eine grüne Ausrichtung. Mit dem Projekt TREEN haben wir gezeigt, dass wir konsequent auf umweltfreundliche Mobilität setzen – unterstützt von der Region Basilikata, die uns bei diesen innovativen Investitionen begleitet hat.“

Komfortabel und barrierefrei

Auch für die Fahrgäste bringen die neuen Züge zahlreiche Verbesserungen: Helle, moderne Innenräume mit großen Panoramafenstern schaffen ein angenehmes Reiseerlebnis. Der niederflurige Einstieg ermöglicht zudem ein barrierefreies Einsteigen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Vor der geplanten Inbetriebnahme werden die Batterietriebzüge umfangreichen Tests unterzogen – gemäß den Vorgaben der italienischen Agentur für Eisenbahn-, Straßen- und Autobahnsicherheit (ANSFISA).

Mit der Präsentation des ersten Zuges setzt Stadler gemeinsam mit FAL ein starkes Signal für die Zukunft emissionsfreier Schienenmobilität in Europa.

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