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Intelligente Stromtankstellen–Infrastruktur BALLADE gewinnt Staatspreis

28.11.2011

BM Doris Bures überreichte höchste Auszeichnung des BMVIT zum Schwerpunkt E–Mobilität

© A1
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Mit dem Staatspreis Mobilität des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie wurde gestern, Donnerstag, die EVERYNEAR GmbH mit den "BALLADE"–Projektpartnern paybox Bank AG, Cirquent GmbH, EOX IT Services GmbH und der FH JOANNEUM GmbH ausgezeichnet. Der Staatspreis, der heuer ganz im Zeichen von E–Mobilität stand, honorierte damit die erfolgreiche Konzipierung und Umsetzung einer intelligenten Ladestellen–Infrastruktur in Österreich.
BALLADE setzt sich in der Kategorie "Intelligent E–Mobil" gegen 25 Mitbewerber durch
Das Projekt "BALLADE – Benutzerfreundliche Allgegenwärtige Ladestelleninfrastruktur für Elektromobilität" wurde mit dem renommierten Staatspreis in der Kategorie "Intelligent E–Mobil" ausgezeichnet. Im thematisch passenden Rahmen des Technischen Museums nahmen Ing. Mag. Friedrich Vogel (Everynear GmbH) und Mag. Axel Puwein (paybox Bank AG) die Auszeichnung entgegen, die ihnen von Bundesministerin Doris Bures überreicht wurde.
Aus insgesamt 63 Einreichungen in 4 Kategorien (Innovativ E–Mobil, Intelligent E–Mobil, Sicher E–Mobil und Anerkennungspreis Jugend E–Mobil) hat eine unabhängige, internationale Expertenjury die besten ausgewählt. Vogel dazu: "Wir sind stolz, mit BALLADE überzeugt zu haben. Ein großer Vorteil des Projekts war die gelungene Kooperation von mehreren starken Partnern." Dem stimmt auch Jochen Punzet, Vorstandsvorsitzender der paybox Bank AG, zu: "Durch die Zusammenarbeit unterschiedlichster Experten ist es gelungen, für die vielfältigen Herausforderungen, die Elektromobilität mit sich bringt, eine benutzerfreundliche Gesamtlösung zu entwickeln. paybox hat sein etabliertes Zahlungs– und Abrechnungssystem in das Projekt eingebracht, dass auch beim HANDY Parken erfolgreich eingesetzt wird."
Das kann das Siegerprojekt: Ganzheitliche Lösung für Elektromobilität
BALLADE bietet eine komplette Infrastruktur für Elektromobilität. Diese zeichnet sich durch einfache Handhabung aus: Anmeldung und Autorisierung bei den Stromtankstellen funktionieren einfach über SMS – so können rund 5 Millionen Nutzer österreichischer Mobiltelefone die Elektro–Ladestellen von A1 einfach und unkompliziert nutzen. Dynamische Navigationssysteme helfen beim Finden von freien Ladestellen auf der gewünschten Reiseroute. Die "BALLADE"–Software ermöglicht auch eine Vorreservierung der Strom–Tankstellen.
Benutzerfreundlichkeit wird auch durch eine einfache Abrechnung sichergestellt: Die Abrechnung aller mit dem Lade– und Parkvorgang verbundenen Kosten erfolgt automatisch mittels paybox–System über das Handy. Flächendeckend im Einsatz ist "BALLADE" seit Frühjahr 2011. Von Bludenz bis Eisenstadt stehen bereits rund 60 Ladepunkte zur Verfügung.
Das von Everynear und seinen Partnern entwickelte BALLADE–System beschränkt sich also nicht auf den technischen Ladevorgang, sondern bietet eine ganzheitliche Lösung, bei dem Technologie–Experte Cirquent für Effizienz und Flexibilität in Kundenmanagement, Ladestellenverwaltung und Integration der Systemkomponenten sorgt: Mit dem "Just–Plug Administrations Center" (JPAC) werden die Kundenbeziehungen von der Anmeldung bis zur Rechnungslegung abgewickelt, auch die Standortverwaltung und das Kundenportal werden mit Hilfe dieser intelligenten Software ausgeführt.
Bereits seit Mai 2010 wurden im Rahmen des Projekts auch zahlreiche öffentliche Telefonzellen von A1 zu Elektro–Ladestellen um– und ausgebaut.
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28.11.2011 | Autor*in: holler
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