© WAVE TROPHY / Die größte Postkarten-Grußbotschaft der Erde WELTREKORD in Marrakesch mit Klimabotschaften der Kinder
© WAVE TROPHY / Die größte Postkarten-Grußbotschaft der Erde WELTREKORD in Marrakesch mit Klimabotschaften der Kinder

WAVE EARTH - WELTREKORD mit Stimmen der Kinder gegen den Klimawandel

50581 Klimaversprechen in Marrakesch- Kinder rund um die Erde geben klare Statements, was sie jetzt gegen Klimawandel tun können -C02 freier Transport mit Elektroautos

© WAVE TROPHY / Große Freude bei den Helfern und Helferinnen vor Ort
© WAVE TROPHY / Große Freude bei den Helfern und Helferinnen vor Ort
© Ingolf Kastner / Schüler und Schülerinnen und dahinter die Piloten der Formula E bei der Megagrußkarte
© Ingolf Kastner / Schüler und Schülerinnen und dahinter die Piloten der Formula E bei der Megagrußkarte
© Epamaroc- Silvia Brutschin - Das 1,5 Grad Symbol entstand aus blauen Karten
© Epamaroc- Silvia Brutschin - Das 1,5 Grad Symbol entstand aus blauen Karten
© WAVE EARTH / Unzählige Karten sind gemalt und geschrieben worden
© WAVE EARTH / Unzählige Karten sind gemalt und geschrieben worden
© Wave Trophy/ Wave EARTH- Eine großartige Aktion als Botschaft der Jugend
© Wave Trophy/ Wave EARTH- Eine großartige Aktion als Botschaft der Jugend

"Ich fahre mit dem Rad einkaufen." "Wir fahren ein E-Carsharing-Elektroauto." "Ich gehe zu Fuß in die Schule." "Ich esse Gemüse und Obst aus unserem Garten" "Ich schalte alle Lichter aus, wenn ich aus dem Zimmer gehe!" Es sind nicht irgendwelche Grußbotschaften, sondern klare Versprechen, was jeder einzelne tun will. Es sind klare Statements von 50.581 Kindern aus aller Welt, die auf Postkarten geschrieben und gezeichnet haben, was sie selbst gegen den Klimawandel tun können.

In den vergangenen Monaten wurden im Rahmen der WAVE.EARTH in vielen Schulen rund um die ganze Erde, auf fünf Kontinenten, eifrig gearbeitet , damit die größte Klimabotschaft und damit auch das größte Grußkartenmosaik weltweit entsteht. Tausende Kinder auf der ganzen Welt haben mitgetan und auf ihre Postkarten das gezeichnet oder geschrieben, was sie selbst gegen den Klimawandel tun können.

Auch in Österreich wurden in den vergangenen Monaten Schulen in mehreren Bundesländern von Elektroautofahrern und -fahrerinnen besucht, unter anderem waren die NMS aus Fels am Wagram, die NMS Dr. Theodor Körner 4 aus St. Pölten, die ÖKO-Mittelschule Ernstbrunn, die Lungauer Kulturvereinigung mit mehreren Schulen aus dem Lungau, die Kinderolympiade in Melk, die VS und die NMS Eggersdorf aus der Nähe von Graz sowie die VMS Sulz-Röthis aus Vorarlberg dabei. Ein großer Teil der Klimapostkarten wurde in einem e-mobilen Staffellauf in die OEKONEWS-Redaktion gebracht. Unsere OEKONEWS-Chefredakteurin hat für Österreich die Rolle der Klimaschutz-Botschafterin übernommen, da sie ehrenamtlich die Präsidentin des BUNDESVERBANDS NACHHALTIGE MOBILITÄT ist und hat in Österreich für die Koordination gesorgt. Nun sind die österreichischen Karten Teil des größten Grußkartenmosaiks der Welt geworden und wurden wiederum von Elektroautos nach Marrakesch zur Klimakonferen transportiert. Österreich ist aber nur ein Teil des Ganzen: 50.581 Kinder haben sich beteiligt, viele Elektromobilisten weltweit haben die Karten eingesammelt.

Die STIMMEN der KINDER: Auch aus Österreich mit dem Elektroauto nach Marokko

Rund 15 Elektroautos aus ganz Europa sind nach Marokko zur Klimakonferenz gefahren und nun haben die Teams gemeinsam mit rund 200 Kindern aus Marrakesch die vielen Postkarten zur größten solchen Karte weltweit werden lassen!! Mit dabei ist auch ein Team aus Österreich, Herbert Heller aus Gaschurn hatte in seinem Tesla Model S einen Teil der österreichischen Karten an Bord. Weitere österreichische Klimaschutz-Postkarten sind im E-Auto von Rafael de Mestre, der aus Bukarest mit seinem Tesla die Reise nach Marokko startete. Unterwegs nahm er noch einige Karten in Salzburg von Richard Absenger, Präsident des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, entgegen.

Die e-Sterntour von Europa nach Marrakech zum Weltklimagipfel COP 22 wurde von Silvia Brutschin aus Freiburg, die zwischen den Welten pendelt und mit ihrem TWIKE schon mehrfach von Freiburg nach Marokko gefahren ist, organisiert. Sie hat bereits vor ein paar Wochen ebenfalls Klimaschutz-Postkarten bei Louis Palmer, dem Initiator der WAVE.EARTH, in der Schweiz abgeholt, um sie mit ihrem TWIKE nach Marokko zu bringen. Sie hat außerdem noch tausende bunte Karten von marokkanischen Schulen eingesammelt und hat mit diesen das 1,5 Grad Symbol in der Mitte der riesigen Klimabotschaft gestaltet.

Damit erhalten die Kinder aus der ganzen Welt vor Ort in Marrakesch eine klare Stimme. Gemeinsam mit dem Initiator Louis Palmer haben die engagierten E-Mobilisten aus Europa mit kleinen und großen Helfern aus Marokko die tausenden Postkarten zusammengefügt.

Das ist WELTREKORD!! Ein Weltrekord, der ein klares Zeichen für den Wandel ist!!

Ingolf Kastner, der mit seinem Tesla sogar von Berlin nach Marrakesch gereist ist, hat uns gerade von folgender Begegnung erzählt: "Vorhin kamen drei kleine Mädchen aus einer der vielen Schulklasse nochmal zu mir, und sagten zu mir in Englisch: "Wir sind noch klein, du bist groß und kennst dich aus. Bitte hilf uns auch in Marokko, mehr für Klimaschutz zu tun, für unsere Zukunft."

Eine Lehrerin, von deren Klasse wir Postkarten abholten, berichtete uns gestern, dass zwei ihrer Schüler gestern gekommen wären und gefragt hätten, ob ihre Karten schon angekommen sind, weil es ist ihre Zukunft, und nicht die von den Großen.

Wenn sich schon Kinder festlegen, und klare Versprechen geben, dann müssen wir alle das auch tun können!!

PS: DANKE an all die großartigen Menschen, die Teil dieser Aktion waren, DANKE an die Kinder und ihre Lehrer und Lehrerinnen, DANKE auch an Louis Palmer und an alle Botschafter und Botschafterinnen, sowie an die Elektroautofahrer und -fahrerinnen, die die Karten abgeholt und transportiert haben!

WAVE.EARTH
Facebook.com/WAVETROPHY
Facebook.com/epamaroc


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /