© dreamstime.com
© dreamstime.com

Land Niederösterreich gründet Energie- und Umweltagentur

Aufbau der Energie- und Umweltagentur bis Ende des Jahres geplant

St.Pölten- Die niederösterreichische Landesregierung hat die Gründung einer NÖ Energie- und Umweltagentur beschlossen. "Ziel ist ein 'One-stop-shop' für alle Energie-, Umwelt- und Klimafragen in Niederösterreich. Aktuell stehen wir vor allem im Energie- und Energie-Effizienz-Bereich vor gewaltigen Herausforderungen. Dank Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll konnte die Agentur-Gründung rasch und unbürokratisch in die Wege geleitet werden", so Energie-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Bei der Agentur handelt es sich um eine 100-%-Tochter des Landes, die nun bis Ende des Jahres aufgebaut wird. In weiterer Folge wird die Geschäftsführung ausgeschrieben. "Wir befinden uns mitten in der Energie-Wende und wollen weg von Öl-, Gas- und Atomstrom-Import. Die Agentur wird das neue NÖ Kompetenzzentrum auf diesem Weg und die Kompetenzen dafür bündeln und weiter ausbauen", so Energie-Landesrat Pernkopf.


Artikel Online geschalten von: / holler /