Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Immer mehr Städte haben Elektrobusse in Einsatz

17.01.2011

Die Stadtregierung von Seoul fährt seit 21. Dezember auf den Rundstrecken des Mt. Namsan mit umweltfreundlichen Elektrobussen

© Stadtregierung Seoul
© Stadtregierung Seoul
Nachdem im September 2009 mit Hyundai Heavy Industries und Hankuk Fiber ein Abkommen zur Entwicklung von Elektrobussen geschlossen wurde, wurde von der Seouler Stadtregierung rund 1 1/2 Jahre an der Entwicklung gearbeitet.
Durch die Elektrobusse wird, so die Stadt, nicht nur die Luft in der Stadt sauberer, sondern diese nimmt auf dem globalen Elektrofahrzeugmarkt eine Spitzenposition im Bereich der Technologie für grosse Elektrofahrzeuge ein.
Die elektrischen Busse, die auf den Rundrouten des Mt. Namsan eingesetzt werden, sind insgesamt 11,05m lang und haben eine Reichweite von bis zu 83km mit einer Ladung. Mit Hilfe eines Schnellladegeräts kann die Batterie innerhalb von weniger als 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Der Elektrobus, ein Niederflurfahrzeug mit einem 322–PS–Motor, kann eine Spitzengeschwindigkeit von 100km/h erreichen Er ist mit einem leistungsstarken Lithium–Ionen–Akku und einem Energiesparsystem ausgestattet, das bei Bergabfahrt Bremsenergie speichert und
sich außerdem damit wieder aufladen kann.
Die Karosserie der Busse wird nicht aus Eisenblech sondern aus Kohlenstoff–Verbundwerkstoff gefertigt, wodurch die Fahrzeuge deutlich leichter sind und gleichzeitig ihre Strapazierfähigkeit erhöht wird. Darüber hinaus sind die Elektrobusse mit automatischen Auffahrrampen für Rollstuhlfahrer ausgestattet. Die Form des Busses ähnelt einer Erdnuss. Bei der Aussengestaltung steht der Namsan Tower und die Landschaft des Mt. Namsan im Mittelpunkt.
Die Seouler Stadtregierung hat bereits fünf Busse der Namsan–Rundstrecken durch Elektrofahrzeuge ersetzt. Geplant ist, alle 14 Busse schrittweise durch elektrische Fahrzeuge auszutauschen Darüber hinaus ist bis März 2011 der Bau von zwei weiterer Ladestationen am Namsan vorgesehen, wodurch sich deren Anzahl von bisher zwei auf vier erhöht.
Die Stadtregierung Seoul erwartet, mit der Inbetriebnahme der Elektrobusse dem Ziel einer "Green–Car, Smart City" einem Schritt näher gekommen zu sein. Darüber hinaus will die Stadtregierung bis2020 insgesamt 120.000 Elektrofahrzeuge in Betrieb nehmen. Dies entspricht 50 Prozent aller Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs, 10 Prozent der Limousinen und 1 Prozent der LKW und Kleintransporter.
Auch die Stadt Los Angeles in den USA hat angekündigt, heuer Elektrobusse in Betrieb nehmen zu wollen– diese sollen, so US–Medienberichte, vom chinesischen Fahrzeughersteller Build your Dreams (BYD) stammen.
Absoluter Vorreiter dürfte Zermatt in der Schweiz sein, bereits seit 1988 sind hier Elektrobusse unterwegs.
Auf Elektrobusse setzt auch das Durham County Council in England, das seit September 2010 die ersten E–Busse von Optare in Einsatz hat. Wie Optare berichtet, wurde diese E–Busse vor kurzem auch mehreren Gemeinden in der Schweiz vorgestellt– das Interesse war sehr groß.
  • Drucken
  • Empfehlen
17.01.2011 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

StudentCar : Ein Fahrzeugkonzept für die Kunden von morgen

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Rhomberg Bahntechnik startet als Eisenbahnverkehrsunternehmen für Gütertransporte

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 16. April 2026, 68.831 Artikel Online

Weitere Themen

  • Hauptversammlung von Mercedes-Group: Kritik an hoher Dividende und schwacher E-Auto-Strategie
  • Milliardengrab Lobau-Autobahn: Fotoaktion vor Verkehrsministerium
  • Rekord bei E-Autos: 25% der Pkw-Neuzulassungen im März 2026 waren rein elektrisch
  • Rund 100.000 einkommensschwache Senior:innen erhalten ab sofort zwei Gratisfahrten in Österreich
  • Mehr Elektrofahrzeuge in Firmenflotten gefragt
  • Laden so einfach wie Tanken: KI gestaltet Erlebnis für Elektro-Autofahrer neu
  • „Charge with Friends“ soll Österreichs größtes Depot-Ladenetz für Transportunternehmen werden
  • Weltpremiere des CUPRA Raval in Wien
  • Adi Gross mit Großem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet
  • BYD wächst in Österreich weiter – erstmals vierstellige Zulassungen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.604 Artikel | Seite 1 von 1.161

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Stadtregierung Seoul

© Stadtregierung Seoul