IAA MOBILITY 2025: Elektro- und Zukunftstechnologien im Fokus
Mercedes-Benz stellt den neuen elektrischen GLC 400 4MATIC mit bis zu 713 km Reichweite und veganer Innenausstattung vor. Weitere Premieren: der erste elektrische Mercedes‑Benz mit Kombi-Heck, der CLA Shooting Brake, CONCEPT AMG GT XX und ein vollelektrischer VLE-Prototyp. Volkswagen präsentiert unter anderem den kompakten ID. CROSS Concept01 und den autonomen ID. Buzz AD, Audi bringt den Concept C, auch mehrere CUPRA-Modelle sind zu sehen.
Asiatische Hersteller setzten ebenfalls Akzente: BYD zeigte den Seal 6 DM-i TOURING mit bis zu 1.505 km Reichweite. Mit bis zu 1.000 kW Ladeleistung sollen in nur fünf Minuten bis zu 400 km Reichweite geladen werden können. XPENG präsentiert den Europapremieren-Next P7, Leapmotor den B05 und den B10.
Togg aus der Türkei ist mit der Elektro-Limousine T10F als Weltpremiere da und zeigt den E-SUV T10X.
Weitere Highlights: Opel präsentierte Corsa GSE Vision Gran Turismo und Mokka GSE, Polestar den Polestar 5, Renault die neue Clio-Generation sowie den Renault 5 Turbo 3E. Zudem zeigten smart, Rimac, XYTE Mobility, Fraunhofer, GAC, Indimo Automotive, Schaeffler, Bosch, MAHLE, Qualcomm und Valeo Innovationen von E-Antrieben über autonomes Fahren bis hin zu Software-definierten Fahrzeugen.
Die Messe machte einmal mehr deutlich: Die Mobilität von morgen ist elektrisch, vernetzt und softwaregetrieben – und setzt auf eine Kombination aus Serienfahrzeugen, Concept Cars und innovativen Technologien aus aller Welt. Elektroantrieb ist nicht mehr die Ausnahme, sondern einfach überall.