Hamburgs E-Busflotte soll Profite einfahren
Abgesehen davon, dass Strom billiger ist als Diesel, soll ab September 2024 in einem E-Stadtbus-Ladedepot der "Hamburger Hochbahn" ein 45-Fuß-Batteriecontainer das interne 20 kV-Stromnetz optimieren.
Die Betreiber erwarten eine Amortisation der Investition von unter 10 Jahren. Danach kann damit Profit durch Unterstützung des Lastmanagements im öffentlichen Stromnetz erwirtschaftet werden, so das angepeilte Ziel:
Denn bis 2030 sollen alle 1.100 Dieselbusse des Verkehrsbetriebs Hochbahn der Hansestadt elektrifiziert sein. Und außerhalb der Stadtbus-Ladezeiten, die sind vornehmlich nachts, wird kräftig das öffentliche Stromnetz unterstützt - gegen Entgelt, versteht sich.
hochbahn.de/elektro-busbetriebshoefe/das-projekt-koordinierungsfunktion-und-lastmanagement
Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
Die Betreiber erwarten eine Amortisation der Investition von unter 10 Jahren. Danach kann damit Profit durch Unterstützung des Lastmanagements im öffentlichen Stromnetz erwirtschaftet werden, so das angepeilte Ziel:
Denn bis 2030 sollen alle 1.100 Dieselbusse des Verkehrsbetriebs Hochbahn der Hansestadt elektrifiziert sein. Und außerhalb der Stadtbus-Ladezeiten, die sind vornehmlich nachts, wird kräftig das öffentliche Stromnetz unterstützt - gegen Entgelt, versteht sich.
hochbahn.de/elektro-busbetriebshoefe/das-projekt-koordinierungsfunktion-und-lastmanagement
Fritz Binder-Krieglstein
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