Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Hafen Wien: Logistikdrehscheibe und Motor für nachhaltige Stadtentwicklung

06.06.2026

Der Hafen will Innovation und Klimaschutz mit wirtschaftlichem Erfolg verbinden

2026-06-03-vzbgm-novak-hafenbilanz-pressekonferenz-mit-gfin-hafen-doris-pulker-rohrhofer-1.jpg
Vizebürgermeisterin und Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak und Doris Pulker-Rohrhofer, technische Geschäftsführerin des Hafens Wien © Stadt Wien / David Bohmann
Wien - Der Hafen Wien übernimmt  zunehmend  eine  Schlüsselrolle für die wirtschaftliche und ökologische Zukunft der Stadt im Hafenbereich. Mit rund drei Millionen Quadratmetern Fläche, etwa 200 Unternehmen und rund 5.000 Beschäftigten ist er nicht nur das größte Logistikzentrum Ostösterreichs, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor für Wirtschaft, Versorgungssicherheit und Innovation.

Ein bedeutender Schritt gelang 2025 mit der Einrichtung von „thinkport VIENNA“, dem ersten Innovationshub eines Binnenhafens im Globalen Port Innovators Network. Gemeinsam mit internationalen Partnerhäfen werden hier neue Lösungen für eine nachhaltige Güterlogistik entwickelt.

Auch beim Klimaschutz setzt der Hafen Maßstäbe: Seit 2024 werden die Terminalfahrzeuge mit dem klimafreundlicheren Treibstoff HVO100 betrieben, wodurch 2025 rund 809 Tonnen CO₂ eingespart werden konnten. Der Standort wird vollständig mit Ökostrom versorgt, während  parallel der Anteil selbst erzeugter Energie durch den Ausbau von Photovoltaikanlagen weiter steigt.

Ein Beispiel für gelebte Kreislaufwirtschaft ist die Erweiterung der Betriebsflächen im Hafen Freudenau. Dabei entstehen mehr als 113.000 Quadratmeter neue Flächen, die ausschließlich mit Aushubmaterial von Wiener Großbaustellen aufgeschüttet werden.

Auch wirtschaftlich verzeichnete der Hafen Wien 2025 ein Rekordjahr. Die Hafen Wien-Gruppe erzielte einen Umsatz von 55,4 Millionen Euro und steigerte ihr Ergebnis auf 10,9 Millionen Euro. Das Containerterminal WienCont erreichte mit 483.000 umgeschlagenen Standardcontainern einen Höchstwert, während die gesamte Umschlagsmenge auf über vier Millionen Tonnen anwuchs.

Der Hafen Wien setzt aber auch verstärkt auf gesellschaftliche Verantwortung. Mit seinem ersten Gemeinwohl-Bericht und der Auszeichnung als gemeinwohl-bilanziertes Unternehmen unterstreicht er seinen Anspruch, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden.

Für die kommenden Jahre stehen der weitere Ausbau von „thinkport VIENNA“, die Förderung emissionsarmer Logistik, zusätzliche Photovoltaikanlagen sowie die Stärkung des Hafens als zentrale Infrastruktur für eine resiliente und nachhaltige Stadtentwicklung auf der Agenda. Der Hafen Wien zeigt damit, wie moderne Infrastruktur wirtschaftlichen Erfolg, Innovation und Klimaschutz miteinander verbinden kann.

  • Drucken
  • Empfehlen
06.06.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

BYD legt in Österreich kräftig zu: Spitzenwerte bei Wachstum, Marktanteil und Kundenbewertung

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Neuer Lasten-Radanhänger - entwickelt in Wien

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 15. Juli 2026, 69.650 Artikel Online

Weitere Themen

  • ÖAMTC-Praxistest zeigt E-Auto-Reichweiten nahe an Herstellerangaben
  • BKW und Dreier bauen in Egerkingen einen der leistungsstärksten Ladeparks für E-LKW in der Schweiz
  • Nationalrat beschließt Novelle zum Bundesstraßengesetz und zu E-Ladeinfrastruktur
  • Fahrraddemo in Wien fordert Ende fossiler Abhängigkeit nach Rekord-Hitzewelle
  • Neuer Renault Twingo E-Tech Electric zu Gast am Flughafen Wien
  • Nach großer Hitze: Raddemo von Greenpeace und Radeln For Future für ein Ende der fossilen Abhängigkeit
  • KEBA präsentiert neue Schnellladestation für E-Autos
  • Ölz setzt auf Strom statt Diesel: Bäckerei baut Elektroflotte massiv aus
  • ASVÖ bringt e-Power ins Burgenland: Erste Ladestation in Parndorf eröffnet
  • Lasertechnik soll Batteriefertigung effizienter machen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1
  • 2(current)
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.743 Artikel | Seite 2 von 1.175

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
2026-06-03-vzbgm-novak-hafenbilanz-pressekonferenz-mit-gfin-hafen-doris-pulker-rohrhofer-1.jpg

Vizebürgermeisterin und Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak und Doris Pulker-Rohrhofer, technische Geschäftsführerin des Hafens Wien © Stadt Wien / David Bohmann