Grüne Vision für die Tabakfabrik Linz
„Die Tabakfabrik entwickelt sich zu einem neuen Stadtteil inmitten von Linz – als Drehkreuz zwischen Innenstadt und Hafen“, sagt Wirtschafts- und Innovationsstadtrat Thomas Gegenhuber. „Der Peter-Behrens-Platz soll zu einem attraktiven, begrünten Freiraum werden, der Innovation, Kreativität und Gemeinschaft fördert.“
Der Wettbewerb ist dreistufig angelegt und spiegelt den kollaborativen Geist der Tabakfabrik wider. Bereits im Juni lieferte ein Community-Workshop wichtige Impulse – allen voran den Wunsch nach mehr Grün. „Wir suchen ein starkes Konzept, das bestehende Nutzungen hinterfragt und neue Perspektiven eröffnet“, betont Denise Halak, Geschäftsführerin der Tabakfabrik Linz.
Eine hochkarätig besetzte Jury wählt im Frühjahr 2026 den Siegerentwurf, der anschließend umgesetzt wird. Der Baustart ist noch für 2026 geplant. „Unser Ziel ist ein lebendiger Ort der Begegnung – ein Platz, der zum Verweilen einlädt“, so Markus Eidenberger, Geschäftsführer der Tabakfabrik und der Immobilien Linz.
Die Ausschreibung läuft bis 15. Dezember 2025 über die Vergabeplattform ANKÖ (Dokument-ID 227858-00).