Großbritannien: Höchster je erreichter Anteil für Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen
London - Die Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen erreicht mit 69.313 Einheiten den höchsten Stand aller Zeiten, aber der Marktanteil von 19,4 % liegt immer noch unter dem Ziel der Null-Emissions-Fahrzeug-Verordnung.
Alle Arten von Elektrofahrzeugen verzeichneten im März Zuwächse: Hybridelektrofahrzeuge (HEV) verzeichneten ein Plus von 27,7 %, Plug-in-Hybride (PHEV) von 37,9 % und batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) von satten 43,2 %, da die Hersteller die Zulassungen mit erheblichen Rabatten förderten. Damit war der März der stärkste Monat aller Zeiten für die Zulassung von Elektroautos.
Obwohl sich der Marktanteil von Elektrofahrzeugen im März 2024 damit deutlich verbesserte, liegt er mit 19,4 % immer noch mehr als acht Prozentpunkte unter den Zielen des ZeroEmissionVehicle-Mandats. Da außerdem ab dem 1. April ein VED-Steuerzuschlag für teure Fahrzeuge auch auf förderfähige neue Elektrofahrzeuge angewendet werden kann – was die Betriebskosten für die meisten neuen Elektrofahrzeugfahrer in den nächsten sechs Jahren potenziell um mehr als 2.000 £ erhöhen könnte –, dürfte die Anzahl der Elektrofahrzeuge im März durch kluge Käufer, die der Steuererhöhung zuvorkommen wollten, gesteigert worden sein. Dies forciert die Herausforderungen für die Hersteller, deren Elektrofahrzeugverkäufe im Jahr 2025 im Laufe des Jahres auf 28 % steigen müssen.
Hersteller fördern weiterhin den Kauf von Elektrofahrzeugen, was die Branche im vergangenen Jahr rund 4,5 Milliarden Pfund kostete. Investitionen in die Produktentwicklung bieten den Verbrauchern außerdem eine immer größere Auswahl. Mittlerweile sind über 130 Elektroautomodelle in allen Größenklassen in Großbritannien erhältlich, und die durchschnittliche Reichweite liegt mittlerweile bei über 475 Kilometern – mehr als das Doppelte der durchschnittlichen wöchentlichen Fahrleistung in Großbritannien.
Seit Jahresbeginn beträgt die Marktakzeptanz von Elektroautos jedoch nur noch 20,7 %. Dies unterstreicht die Bedeutung staatlicher Anreize und verbindlicher Ziele für den Ausbau von Ladestationen, um die Verbraucher zu beruhigen und die Nachfrage nach Elektroautos anzukurbeln. Eine SMMT-Umfrage im Februar 2025 ergab, dass weniger als jeder vierte Neuwagenkäufer bis 2028 ein Elektroauto kaufen will. Zwei von fünf Elektroskeptikern könnten jedoch durch staatliche Anreize zum Umstieg bewegt werden, wie dies in den meisten anderen europäischen Märkten auch der Fall ist. Da eine solche Unterstützung durch die Verbraucher derzeit fehlt ist eine rasche Reform unerlässlich. Andernfalls drohen der Branche Kosten für die Einhaltung der Vorschriften, die die Rentabilität ihrer britischen Aktivitäten gefährden.
Mike Hawes, Geschäftsführer von SMMT, sagte: „Eine erfreuliche Rückkehr zum Wachstum, und zwar ein deutliches Wachstum, beflügelt die Branche. Da der März zudem der beste Monat aller Zeiten für die Zulassung von Elektroautos war, besteht Grund zum Optimismus. Die Hersteller setzen sich weiterhin für die vom Land und der Umwelt geforderte Dekarbonisierung des Marktes ein. Wir brauchen jedoch nachhaltiges Wachstum und keine kurzfristige Blase, die durch unhaltbare Herstellerrabatte und die Bemühung der Autofahrer, einer Steuererhöhung zu entgehen, angetrieben wird. Ohne substanzielle staatliche Unterstützung für die Verbraucher ist das derzeitige Regulierungssystem nicht umsetzbar. Daher ist eine schnelle Reaktion auf die Regierungskonsultation erforderlich – eine, die Flexibilitäten schafft, die der natürlichen Nachfrage Rechnung tragen und die Branche dabei unterstützt, angesichts der schwierigen globalen Herausforderungen Wachstum zu erzielen.“
Alle Arten von Elektrofahrzeugen verzeichneten im März Zuwächse: Hybridelektrofahrzeuge (HEV) verzeichneten ein Plus von 27,7 %, Plug-in-Hybride (PHEV) von 37,9 % und batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) von satten 43,2 %, da die Hersteller die Zulassungen mit erheblichen Rabatten förderten. Damit war der März der stärkste Monat aller Zeiten für die Zulassung von Elektroautos.
Obwohl sich der Marktanteil von Elektrofahrzeugen im März 2024 damit deutlich verbesserte, liegt er mit 19,4 % immer noch mehr als acht Prozentpunkte unter den Zielen des ZeroEmissionVehicle-Mandats. Da außerdem ab dem 1. April ein VED-Steuerzuschlag für teure Fahrzeuge auch auf förderfähige neue Elektrofahrzeuge angewendet werden kann – was die Betriebskosten für die meisten neuen Elektrofahrzeugfahrer in den nächsten sechs Jahren potenziell um mehr als 2.000 £ erhöhen könnte –, dürfte die Anzahl der Elektrofahrzeuge im März durch kluge Käufer, die der Steuererhöhung zuvorkommen wollten, gesteigert worden sein. Dies forciert die Herausforderungen für die Hersteller, deren Elektrofahrzeugverkäufe im Jahr 2025 im Laufe des Jahres auf 28 % steigen müssen.
Hersteller fördern weiterhin den Kauf von Elektrofahrzeugen, was die Branche im vergangenen Jahr rund 4,5 Milliarden Pfund kostete. Investitionen in die Produktentwicklung bieten den Verbrauchern außerdem eine immer größere Auswahl. Mittlerweile sind über 130 Elektroautomodelle in allen Größenklassen in Großbritannien erhältlich, und die durchschnittliche Reichweite liegt mittlerweile bei über 475 Kilometern – mehr als das Doppelte der durchschnittlichen wöchentlichen Fahrleistung in Großbritannien.
Seit Jahresbeginn beträgt die Marktakzeptanz von Elektroautos jedoch nur noch 20,7 %. Dies unterstreicht die Bedeutung staatlicher Anreize und verbindlicher Ziele für den Ausbau von Ladestationen, um die Verbraucher zu beruhigen und die Nachfrage nach Elektroautos anzukurbeln. Eine SMMT-Umfrage im Februar 2025 ergab, dass weniger als jeder vierte Neuwagenkäufer bis 2028 ein Elektroauto kaufen will. Zwei von fünf Elektroskeptikern könnten jedoch durch staatliche Anreize zum Umstieg bewegt werden, wie dies in den meisten anderen europäischen Märkten auch der Fall ist. Da eine solche Unterstützung durch die Verbraucher derzeit fehlt ist eine rasche Reform unerlässlich. Andernfalls drohen der Branche Kosten für die Einhaltung der Vorschriften, die die Rentabilität ihrer britischen Aktivitäten gefährden.
Mike Hawes, Geschäftsführer von SMMT, sagte: „Eine erfreuliche Rückkehr zum Wachstum, und zwar ein deutliches Wachstum, beflügelt die Branche. Da der März zudem der beste Monat aller Zeiten für die Zulassung von Elektroautos war, besteht Grund zum Optimismus. Die Hersteller setzen sich weiterhin für die vom Land und der Umwelt geforderte Dekarbonisierung des Marktes ein. Wir brauchen jedoch nachhaltiges Wachstum und keine kurzfristige Blase, die durch unhaltbare Herstellerrabatte und die Bemühung der Autofahrer, einer Steuererhöhung zu entgehen, angetrieben wird. Ohne substanzielle staatliche Unterstützung für die Verbraucher ist das derzeitige Regulierungssystem nicht umsetzbar. Daher ist eine schnelle Reaktion auf die Regierungskonsultation erforderlich – eine, die Flexibilitäten schafft, die der natürlichen Nachfrage Rechnung tragen und die Branche dabei unterstützt, angesichts der schwierigen globalen Herausforderungen Wachstum zu erzielen.“
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