Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

GLOBAL 2000 kritisiert Budget: „Viele Worte, wenig Taten“ beim Klimaschutz

10.06.2026

Die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 übt deutliche Kritik am aktuellen Budgetentwurf der Bundesregierung.

preview.jpg
© GLOBAL 2000/ Leo Daublebsky
Zwar werde in der Budgetrede von Finanzminister Marterbauer die Notwendigkeit von Energiewende, Klimawandelanpassung und dem Ausstieg aus fossilen Energien klar benannt, konkrete Maßnahmen im Budget selbst würden jedoch weitgehend fehlen.


„Beim Abbau umweltschädlicher Subventionen wird nur ein Bruchteil des Potenzials genutzt, gleichzeitig fehlen Ansätze für eine faire Besteuerung fossiler Übergewinne“,
kritisiert GLOBAL-2000-Klima- und Energiesprecherin Hannah Keller. Auch bei klimaschädlichen Infrastrukturprojekten werde kaum gespart, während gleichzeitig Förderungen für thermische Sanierungen reduziert würden.

Kritik an sozialer und ökologischer Schieflage

Besonders kritisch sieht die Organisation die Verteilung der Sparmaßnahmen: Während Pensionen nicht vollständig an die Inflation angepasst und Beiträge zu Sozialleistungen erhöht würden, blieben fossile Großkonzerne und sehr vermögende Personen weitgehend unberücksichtigt.
 

GLOBAL 2000 argumentiert, dass eine stärkere Besteuerung von Übergewinnen der Energiebranche sowie eine Erbschafts- und Schenkungssteuer auf große Vermögen einen wesentlichen Beitrag zur Budgetkonsolidierung leisten könnten. Stattdessen würden laut Organisation vor allem Klima- und Sozialbereiche belastet.

Zweifel an Klimapolitik und Gesetzesambitionen

Auch das geplante Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungsgesetz (EABG) reicht aus Sicht von GLOBAL 2000 nicht aus, um Österreich auf Klimakurs zu bringen. Die derzeitigen Ausbauziele seien zu wenig ambitioniert, um die Klimaziele tatsächlich zu erreichen.
 

Stattdessen fordert die Organisation tiefgreifendere Maßnahmen, darunter den Stopp fossiler Großprojekte wie dem Lobautunnel sowie den Abbau umweltschädlicher Subventionen. Die dadurch freiwerdenden Mittel sollten gezielt in erneuerbare Energien, öffentlichen Verkehr und den Ausstieg aus Öl und Gas investiert werden.

 

E-Protest gegen Budgetpläne

Als Reaktion auf die aus Sicht der Organisation unzureichenden Maßnahmen hat GLOBAL 2000 einen E-Protest gestartet. Bürgerinnen und Bürger sollen damit die Möglichkeit erhalten, ihre Kritik am Budget direkt an die Bundesregierung zu übermitteln.

Links

  • E-Protest
  • Drucken
  • Empfehlen
10.06.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

eLABoration Wood: Neues Bildungslabor macht Wissen über Wald, Holz und Bioökonomie frei zugänglich

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Greenpeace zum Budget: Kosten-Boomerang durch fehlendes Geld für Klimaschutz vorprogrammiert

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 15. Juli 2026, 69.650 Artikel Online

Weitere Themen

  • EU veröffentlicht Leitlinien für nachhaltigen Tourismus in Natura-2000-Gebieten
  • Frankreich: Breites Bündnis klagt gegen Lockerung des Umweltrechts
  • Greenpeace-Recherchen:  Deutschlands Bundesministerien finanzieren trotz “vorsorglicher Pause” Technik für umstrittenen Tiefseebergbau
  • Klimahilfen sind nur auf dem Papier groß
  • Streit um Wiener Welterbe: Kritik an Unterstützung der Regierung für Heumarkt-Projekt
  • Greenpeace fordert zum Start des ISA-Meetings ein endgültiges Aus für den Tiefsee-Bergbau
  • Kahlschlag beim Doppelbudget lässt Mensch und Umwelt im Stich
  • Rechenzentrum Kronstorf: GLOBAL 2000 kritisiert massive Umweltauswirkungen
  • Fraunhofer-Projekt GREEN: Rezyklate machen Geotextilien fit für die Kreislaufwirtschaft
  • Historisches Erbe trifft moderne Nachhaltigkeit
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.487 Artikel | Seite 1 von 1.549

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
preview.jpg

© GLOBAL 2000/ Leo Daublebsky