Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen(current)2
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Bauen

GLASGrün: BOKU-Forschungsprojekt entwickelt grüne Lösung gegen überhitzte Glasfassaden

16.07.2025

Vertikale Begrünung reduziert Kühlbedarf und verbessert das Stadtklima – Pilotprojekte zeigen beeindruckende Ergebnisse

2 AUER2025.jpg
GLASgrün © BOKU Auer

Wien  – Wie können Glasfassaden künftig besser gegen sommerliche Hitze geschützt werden? Das Forschungsprojekt GLASGrün der Universität für Bodenkultur (BOKU) liefert eine vielversprechende Antwort: Mit nachrüstbaren, vertikalen Begrünungssystemen wird großflächige Glasarchitektur im Sommer effizient verschattet – mit positiven Effekten auf Energieverbrauch, Raumklima und Stadtökologie.

Unter der Leitung von Rosemarie Stangl vom Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau entwickelte das Projektteam innovative Rankhilfen und bepflanzte Systeme, die gezielt für Büro- und Gewerbeobjekte mit Erd- bis eingeschossigen Glasfassaden konzipiert wurden. Erste Tests an Gebäuden in Wien und Tirol zeigen eindrucksvolle Resultate: Über 90 % Pflanzenbedeckung im dritten Jahr, über 90 % weniger solare Einstrahlung auf Glasflächen im Sommer und rund 10 % mehr Luftfeuchtigkeit in unmittelbarer Umgebung.
 

Neuer Maßstab für Planung und Gebäudekühlung

Erstmals wurde mit dem sogenannten Grünverschattungsfaktor (Fbs) ein Kennwert eingeführt, der die Wirkung von Pflanzen auf die Verschattung quantifizierbar macht – ein wichtiger Schritt, um Bauwerksbegrünung künftig systematisch in energetischen Gebäudeausweisen und Planungsrichtlinien zu integrieren.

GLASGrün ist Teil einer größeren Forschungsinitiative der BOKU zur Wirkung von Begrünung auf das Mikroklima. In den Projekten HEDWIG und MARGRET werden auch Dach- und Fassadenbegrünungen messtechnisch untersucht, um belastbare Daten für die Stadtplanung zu liefern.
 

Begrünung als Zukunftsinfrastruktur
 

„Vertikales Grün ist weit mehr als Fassadenschmuck – es ist ein wirksames Mittel gegen urbane Überhitzung und steigert die Lebensqualität in unseren Städten“, betont Projektleiterin Stangl. Das vom BMK und der FFG im Programm Stadt der Zukunft geförderte Projekt zeigt, wie Forschung konkrete Lösungen für eine klimaresiliente Architektur entwickeln kann.

Weitere Informationen zu GLASGrün und verwandten Projekten finden Sie unter:  boku.ac.at/oeffentlichkeitsarbeit/hitze-in-der-stadt

 
  • Drucken
  • Empfehlen
16.07.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Wie sozialer Rückbau die Baubranche verändert

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Meilenstein für die Bauwirtschaft: Neuer nachhaltiger Baustoff aus Verbrennungsrückständen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 15. August 2026, 69.913 Artikel Online

Weitere Themen

  •  Mietrechtsreform: Sanierungsturbo statt Symbolpolitik
  • Klimaanlagen erleichtern, Energiewende weiter blockieren?
  • Die Stadt der Zukunft ist schon da: Was wir von der Vergangenheit lernen können
  • Mehr Wert aus Bauschutt: Sortierung als Gamechanger
  • Nach 130 Jahren ist Schluss mit Gas: Wiener Altbaujuwel wird klimafit
  • Werkbundsiedlung: Architekturgeschichte trifft Klimaschutz
  • Energieeffizienz verbindet
  • Burgenland holt den passathon-Sieg: Erster Gesamtsieger sammelt alle 808 Klimavorzeigegebäude
  • EU-Rechnungshof: Milliarden für Gebäudesanierung bringen oft zu wenig Energieeinsparung
  • Fast 40 Grad: Warum Österreichs Städte dringend grüner werden müssen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.230 Artikel | Seite 1 von 223

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
2 AUER2025.jpg

GLASgrün © BOKU Auer