Gigant aus China: Neues Rekord-Windrad hat Rotorblätter höher als der Stephansdom
China hat einen neuen Meilenstein in der Windkraft gesetzt: Der Energiekonzern Dongfang Electric präsentiert eine Offshore-Windturbine, die mit ihren Dimensionen weltweit Maßstäbe setzt. Die Anlage wurde vor kurzem zu einem Teststandort Mit einer Leistung von 26 Megawatt und Rotorblättern von beeindruckenden 153 Metern Länge übertrifft die Anlage nicht nur alle bisherigen Rekorde, sondern liefert genug Strom, um rund 40.000 Haushalte zu versorgen.
Zum Vergleich: Jedes einzelne Rotorblatt ist fast so lang wie der Pariser Eiffelturm hoch ist (dieser misst ohne Antenne 156 Meter) und würde den Stephansdom um mehr als 16 m überragen. Mit einem Gewicht von 83,5 Tonnen pro Blatt und einem Rotordurchmesser von 310 Metern soll die Turbine eine jährliche Stromproduktion von etwa 68 Millionen Kilowattstunden erreichen.
Die Nabenhöhe der Turbine beträgt 185 Meter. Dongfang Electric will damit seine internationale Präsenz im Offshore-Markt ausbauen. Die Anlage ist so konstruiert, dass sie internationalen Test- und Sicherheitsstandards standhält, und soll in großen Offshore-Windparks auf hoher See zum Einsatz kommen.