Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Networking
  3. Mist des Tages

FW-Schachner: Kerosinsteuer schadet der Umwelt mehr als sie ihr bringen könnte

13.07.2021

Wenn Styropor Mangelware bleibt, wird beim Gebäude-Wärmeschutz nichts weitergehen

Ein klares Nein zur nächsten drohenden Steuerbelastung, mit der die Grünen - freilich unter billigender Mittäterschaft der ÖVP - die Bevölkerung und Unternehmer schröpfen wollen. "Entgegen dem Versprechen, in und nach der Coronamaßnahmen-Krise keine neuen Steuern eintreiben zu wollen", erinnert der Spartenobfrau-Stv. Handwerk und Gewerbe in der WKO, René Schachner.
Österreichs Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß beträgt 0,2 Prozent. "Zu glauben, man könne das Weltklima auch nur im geringsten beeinflussen, wenn das kleine Österreich in der EU den Musterschüler markiert, ist an Realitätsferne nicht zu überbieten", findet Schachner. China reibt sich die Hände und produziert - ohne jegliche Klima-Auflagen - noch mehr und das Fluggeschäft machen halt dann arabische, indische und amerikanische Airlines. "Das CO2 bleibt gleich, nur unsere Wertschöpfung, unsere Arbeitsplätze und unser Wohlstand werden reduziert", erwartet Schachner.
Mit einer Kerosin-Steuer wird auch die heimische Styropor-Produktion gebremst. Styropor ist ein Abfall-Produkt der Kerosin-Produktion und schon jetzt Mangelware. Wenn Styropor knapper und teurer wird, wird auch der Wärmeschutz für Gebäude unrentabler, was dann mehr CO2-Ausstoß durch Heizen zur Folge hat. "Die Grünen sollen lieber einmal nachdenken, was das Zerschlagen bestehender Gleichgewichte wirklich bewirkt, anstatt sich blind auf den ideologischen Krieg gegen den Individual- und Wirtschaftsverkehr zu fokussieren. Eine Kerosinsteuer schadet nicht nur dem Klima, sondern auch dem Wirtschaftsstandort Österreich", nimmt Schachner auch die ÖVP in die Pflicht, ihren grünen Steigbügelhalter zurückzupfeifen, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.
Rückfragehinweis: Freiheitliche Wirtschaft - DIE NEUE FREIHEIT
  • Drucken
  • Empfehlen
13.07.2021 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

FPÖ – Haider/Steinkellner: EU-Klimapaket macht Mobilität zum Luxus für wenige Reiche

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

FPÖ – Angerer: Gewessler muss umweltfreundliche Optionen zu E-Autos prüfen!

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 19. Januar 2026, 68.146 Artikel Online

Weitere Themen

  • MIST DES TAGES: FPÖ – Hafenecker: „Gewesslers Verbotspolitik ist ein Anschlag auf Freiheit und Wohlstand der Österreicher!“
  • MIST DES TAGES; Japan senkt Benzin- und Dieselsteuern
  • MIST DES TAGES: FPÖ – Haider zu Klimakonferenz COP30: „Europas Steuerzahler finanzieren globalen Geldautomat!“
  • MIST DES TAGES: FPÖ – Haider: „Irrwitzige EU-Klimaziele führen Europa in den Abgrund“
  • MIST DES TAGES: FPÖ – Haider zu Klimaziel 2040: „Selbstzerstörerischen Klimawahn stoppen!“
  • MIST DES TAGES: Atom-Allianz fordert Unterstützung von der nächsten Europäischen Kommission
  • MIST DES TAGES: FPÖ – Haider zu Klimahysterie: „Dunkelflaute in Deutschland treibt Strompreis in die Höhe“
  • Ursula von der Leyen fordert AKW-Ausbau
  • Österreich braucht Aktionsplan für klimaneutrale Wasserstoffmobilität
  • FP-Teufel: Gasbohrungen auch in Niederösterreich starten!
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
413 Artikel | Seite 1 von 42

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at