Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind(current)1
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Wind
© Archiv

Für Kohle–Ausstieg: Kanadischer Premierminister sagt kanadischer W.E.B–Tochter Millionen–Förderungen zu

29.07.2022

Indigene als Hälfteeigentümer zweier Windfarmen so stark wie ein Donaukraftwerk

© W.E.B./ Besuch von Justin Trudeau im Windpark
© W.E.B./ Besuch von Justin Trudeau im Windpark
Pfaffenschlag – Know–how um grünen Strom als rot–weiß–roteR Export–Erfolg: Die kanadische Regierung fördert in der Provinz Nova Scotia den Bau zweier Windfarmen des niederösterreichischen Grünstromproduzenten WEB Windenergie AG. Die Projekte sollen gemeinsam beinahe dieselbe Leistung wie das Wiener Donaukraftwerk Freudenau aufbringen.
Angekündigt wurden diese guten Nachrichten von niemand geringerem als dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau höchstpersönlich. Als Kulisse für die Bekanntgabe der Förderung diente der Windpark Hardwood Lands der W.E.B.
Der positive Effekt auf die Umwelt könnte nicht anschaulicher sein: Zeitnah zur Inbetriebnahme der neuen Windräder plant der lokale Energieversorger Nova Scotia Power, ein altes Kohlekraftwerk vom Netz zu nehmen.
Kanadische Ureinwohner als Projektpartner
Für die beiden geplanten Windparks fand die W.E.B einen für österreichische Verhältnisse außergewöhnlichen Partner: Die „Glooscap First Nation“, ein Stamm kanadischer Ureinwohner, hält etwa die Hälfte der Anteile an den erneuerbaren Energie Projekten.
Die Förderzusage alleine bedeutet noch nicht, dass die Windräder sich drehen werden. Dazu muss der die W.E.B–Tochter SWEB Development noch eine Ausschreibung gewinnen, deren Sieger voraussichtlich im August bekanntgegeben werden.
  • Drucken
  • Empfehlen
29.07.2022 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Ein Windrad als Laufsteg für nachhaltige Mode aus Österreich

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Windstrom aus dem Braunkohlegebiet

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 21. Mai 2025, 66.350 Artikel Online

Weitere Themen

  • Nordex Group erhält Auftrag über 49 MW aus Deutschland
  • „Budgetkrisenbeitrag“: Politische Projekte ohne Transparenz, Augenmaß und Fachlichkeit schädigen den Standort
  • Windkraftbranche: „Versorgungssicherheit und günstige Energie brauchen Investitionen und kein Glücksspiel“
  • Erneut verschärfter Budgetkrisenbeitrag ist standortschädigende Geldvernichtungsaktion
  • Windkraft: Es braucht europaweit Beschleunigung
  • Windkraft auf Rekordkurs: 2024 erstmals über 1.000 Gigawatt an Land   
  • Energiewende mit Symbolkraft: Erste Inbetriebnahme im Repowering-Windpark Elster steht bevor
  • oekostrom AG beteiligt sich an Windparkprojekt in Deutschland – Grüner Strom für über 11.000 Haushalte
  • Vogelschutz für südafrikanische Windparks mit KI 
  • NÖ. Landesregierung genehmigt Windpark Andlersdorf II
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.444 Artikel | Seite 1 von 245

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Family&Friends ist Energie mit Beziehung – und Strom mit Gesicht :Online-Infoevent 5. Juni 17:30 Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© W.E.B./ Besuch von Justin Trudeau im Windpark

© W.E.B./ Besuch von Justin Trudeau im Windpark