Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Flotten-Tausch: 14 neue Elektro-Autos in der Steiermark unterwegs

21.03.2017

Fuhrpark der Energie Steiermark auf 150 Strom-Fahrzeuge aufgestockt 3,2 Millionen Euro Investition: Zahl der steirischen Ladestationen wird bis Jahresende auf 580 ausgeweitet

© Energie Steiermark- Harry Schiffer/Martin Graf (li.) und Christian Purrer bei der Übernahme der neuen E-Fahrzeuge
© Energie Steiermark- Harry Schiffer/Martin Graf (li.) und Christian Purrer bei der Übernahme der neuen E-Fahrzeuge
Die Energie Steiermark stockt ihren "grünen" Fuhrpark weiter auf und hat jetzt 14 neue Elektro-Autos übernommen. Ab sofort sind neun Renault ZOE, zwei VW e-up!, zwei VW e-Golf und ein Kia Soul EV für Kunden im Einsatz. Damit hat der Energiedienstleister nun insgesamt 150 Strom-Autos in Betrieb.
"Wir sind mit der Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge bis dato überaus zufrieden, die E-Flotte ist Teil unserer gelebten Nachhaltigkeits-Strategie", so Vorstandssprecher Christian Purrer. "Daher sind wir auch der größte E-Mobility-Vermieter in ganz Österreich." An rund 40 Verleihstandorten stehen bundesweit mehr als 1000 Strom-Fahrzeuge zur Anmietung bereit.
In den kommenden Monaten investiert die Energie Steiermark mehr als 3,2 Millionen Euro in die Aufrüstung des heimischen E-Tankstellennetzes. "Zu den aktuell 361 Ladestellen im Bundesland kommen bis Jahresende weitere 217 dazu, darunter zahlreiche Schnellladestationen. Das Ziel: Kein Steirer soll mehr als 15 Kilometer von einer Ladestation entfernt sein", so Vorstandsdirektor Martin Graf.
"E-Mobilität braucht aber auch die Vernetzung mit Kommunen und dem Öffentlichen Verkehr. Darum dürfen sich wirkungsvolle Konzepte nicht nur an den Fahrzeugen selbst orientieren, sondern müssen auch neue Partner-Modelle beinhalten", so Purrer und Graf.

Verwandte Artikel

  • „Charge with Friends“ soll Österreichs größtes Depot-Ladenetz für Transportunternehmen werden
  • Post vergrößert E-LKW-Flotte: Premiere für Steiermark und Tirol
  • Elektroauto: In neun Minuten voll geladen
  • Renault Group beschleunigt Elektromobilität mit Strategie „futuREady“
  • Österreich: Mehr Elektroautos bei Pkw-Neuzulassungen zu Jahresbeginn
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
21.03.2017 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Einfacher Laden für Elektroautos in Österreich

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Weiterbildung zu E–Fahrzeugen für die Polizei

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Freitag, 17. April 2026, 68.836 Artikel Online

Weitere Themen

  • AutoScout24-Umfrage: Assistenzsysteme bei Fahrzeugen geliebt oder gehasst?
  • Selbstfahrende Busse statt Zukunftsmusik: Österreich schaltet bei automatisierter Mobilität in den nächsten Gang
  • Hauptversammlung von Mercedes-Group: Kritik an hoher Dividende und schwacher E-Auto-Strategie
  • Milliardengrab Lobau-Autobahn: Fotoaktion vor Verkehrsministerium
  • Rekord bei E-Autos: 25% der Pkw-Neuzulassungen im März 2026 waren rein elektrisch
  • Rund 100.000 einkommensschwache Senior:innen erhalten ab sofort zwei Gratisfahrten in Österreich
  • Mehr Elektrofahrzeuge in Firmenflotten gefragt
  • Laden so einfach wie Tanken: KI gestaltet Erlebnis für Elektro-Autofahrer neu
  • „Charge with Friends“ soll Österreichs größtes Depot-Ladenetz für Transportunternehmen werden
  • Weltpremiere des CUPRA Raval in Wien
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.606 Artikel | Seite 1 von 1.161

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Energie Steiermark- Harry Schiffer/Martin Graf (li.) und Christian Purrer bei der Übernahme der neuen E-Fahrzeuge

© Energie Steiermark- Harry Schiffer/Martin Graf (li.) und Christian Purrer bei der Übernahme der neuen E-Fahrzeuge