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Ferrari Elettrica: Der erste Stromer aus Maranello

10.10.2025

Weltpremiere soll im Frühjahr 2026 sein

Ferrari Elettrica:  .jpg
Ferrari Elettrica: © Ferrari
Maranello  - Ferrari hat mit dem Elettrica sein erstes vollelektrisches Serienmodell vorgestellt, ein Wendepunkt in der Geschichte der Marke. Das Hightech-Coupé markiert den Einstieg Ferraris in die Elektromobilität, ohne auf Performance und Emotion zu verzichten.

Das Chassis besteht zu 75 % aus recyceltem Aluminium, die beiden Achsen leisten gemeinsam umgerechnet über 1000 PS und beschleunigen den Wagen in 2,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Reichweite liegt bei über 530 Kilometern.

Typisch Ferrari bleibt der Anspruch auf Fahrdynamik und Klang: Ein neu entwickeltes Sensorsystem verstärkt die natürlichen Vibrationen der E-Motoren und erzeugt einen authentischen, „mechanischen“ Sound.

Die Weltpremiere des Ferrari Elettrica ist für Frühjahr 2026 angekündigt – als Beginn einer neuen, elektrischen Ära in Maranello.

Ferrari Elettrica – TECHNISCHE DATEN

LEISTUNG

  • 0–100 km/h 2,5 s
  • Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
  • Leistung >1000 PS im Boost-Modus
  • Reichweite >530 km
     

ABMESSUNGEN UND GEWICHT

  • Radstand 2960 mm
  • Gewicht ca. 2300 kg
  • Gewichtsverteilung 47 % vorn / 53 % hinten

VORDERE E-ACHSE

  • Leistung an der Achse 210 kW
  • Drehmoment an den Rädern 3500 Nm
  • Drehmoment am Motor 140 Nm im Performance Launch-Modus
  • Leistungsdichte 3,23 kW/kg (93 % Wirkungsgrad)
  • Motordrehzahl 30.000
  • Maximale Wechselrichterleistung >300 kW
  • Gewicht 65 kg

HINTERE E-ACHSE

  • Leistung an der Achse 620 kW
  • Drehmoment an den Rädern 8000 Nm
  • Drehmoment am Motor 355 Nm im Performance Launch-Modus
  • Leistungsdichte 4,80 kW/kg (93 % Wirkungsgrad)
  • Motordrehzahl 25.500 U/min
  • Maximale Wechselrichterleistung >600 kW 
  • Gewicht 129 kg

BATTERIE

  • Anzahl der Zellen 210 (15 Module mit 14 Zellen)
  • Gesamtleistungsdichte 195 Wh/kg
  • Zellleistungsdichte 305 Wh/kg
  • Bruttokapazität 122 kWh
  • Maximale Spannung 880 V
  • Maximale Ladeleistung 350 kW
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10.10.2025 | Autor*in: Doris Holler-Bruckner
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Ferrari Elettrica: © Ferrari