Ferrari Elettrica: Der erste Stromer aus Maranello
Maranello - Ferrari hat mit dem Elettrica sein erstes vollelektrisches Serienmodell vorgestellt, ein Wendepunkt in der Geschichte der Marke. Das Hightech-Coupé markiert den Einstieg Ferraris in die Elektromobilität, ohne auf Performance und Emotion zu verzichten.
Das Chassis besteht zu 75 % aus recyceltem Aluminium, die beiden Achsen leisten gemeinsam umgerechnet über 1000 PS und beschleunigen den Wagen in 2,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Reichweite liegt bei über 530 Kilometern.
Typisch Ferrari bleibt der Anspruch auf Fahrdynamik und Klang: Ein neu entwickeltes Sensorsystem verstärkt die natürlichen Vibrationen der E-Motoren und erzeugt einen authentischen, „mechanischen“ Sound.
Die Weltpremiere des Ferrari Elettrica ist für Frühjahr 2026 angekündigt – als Beginn einer neuen, elektrischen Ära in Maranello.
Ferrari Elettrica – TECHNISCHE DATEN
LEISTUNG
- 0–100 km/h 2,5 s
- Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
- Leistung >1000 PS im Boost-Modus
- Reichweite >530 km
ABMESSUNGEN UND GEWICHT
- Radstand 2960 mm
- Gewicht ca. 2300 kg
- Gewichtsverteilung 47 % vorn / 53 % hinten
VORDERE E-ACHSE
- Leistung an der Achse 210 kW
- Drehmoment an den Rädern 3500 Nm
- Drehmoment am Motor 140 Nm im Performance Launch-Modus
- Leistungsdichte 3,23 kW/kg (93 % Wirkungsgrad)
- Motordrehzahl 30.000
- Maximale Wechselrichterleistung >300 kW
- Gewicht 65 kg
HINTERE E-ACHSE
- Leistung an der Achse 620 kW
- Drehmoment an den Rädern 8000 Nm
- Drehmoment am Motor 355 Nm im Performance Launch-Modus
- Leistungsdichte 4,80 kW/kg (93 % Wirkungsgrad)
- Motordrehzahl 25.500 U/min
- Maximale Wechselrichterleistung >600 kW
- Gewicht 129 kg
BATTERIE
- Anzahl der Zellen 210 (15 Module mit 14 Zellen)
- Gesamtleistungsdichte 195 Wh/kg
- Zellleistungsdichte 305 Wh/kg
- Bruttokapazität 122 kWh
- Maximale Spannung 880 V
- Maximale Ladeleistung 350 kW