FELDVERSUCH: Wenn viele E–Autos gleichzeitig laden …
Der von Netze Baden–Württemberg durchgeführte Test dauerte (nur) 6 Monate und umfasste 8 Haushalte mit je einem Elektroauto. Es wurden neben der Wallbox digitale Zähler und Steuerungen zum netzseitigen Lastmanagement eingebaut.
In der Testperiode fuhren die E–Autos monatlich durchschnittlich 1.415 km und verfügten trotz manchmal verlängerten Ladezeiten immer morgens über eine volle Batterie.
Wobei die Ladezeit von durchschnittlich 3 Stunden durch das Lastmanagement des Netzbetreibers maximal um lediglich 30 Minuten länger gedauert hat. Denn niemals luden mehr als vier E–Autos zur selben Zeit!
Am meisten Strom wurde von den Haushalten übrigens an den Wochenenden "geladen".
www.netze–bw.de/netzlabor–intelligentes–heimladen–abgeschlossen
Fritz Binder–Krieglstein
renewable.at
In der Testperiode fuhren die E–Autos monatlich durchschnittlich 1.415 km und verfügten trotz manchmal verlängerten Ladezeiten immer morgens über eine volle Batterie.
Wobei die Ladezeit von durchschnittlich 3 Stunden durch das Lastmanagement des Netzbetreibers maximal um lediglich 30 Minuten länger gedauert hat. Denn niemals luden mehr als vier E–Autos zur selben Zeit!
Am meisten Strom wurde von den Haushalten übrigens an den Wochenenden "geladen".
www.netze–bw.de/netzlabor–intelligentes–heimladen–abgeschlossen
Fritz Binder–Krieglstein
renewable.at