Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Familie Kolarik setzt nachhaltige Maßstäbe

16.02.2025

Die Luftburg - Kolarik im Prater geht ihren nachhaltigen Weg weiter.

OBS 20250212 OBS0033.jpg
Pressetermin Luftburg - Kolarik im Prater: vlnr: LAbg. Markus Grießler, WKO Spartenobmann, Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher des 2. Bezirks, Jürgen Czernohorszky, Amtsführender Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal, Bianca & Paul Kolarik, Kolarik im Prater GmbH © Philipp Lipiarski / Luftburg - Kolarik im Prater
Wien- Es erfolgt die Umstellung auf eine innovative Wärmepumpenlösung und eine Erweiterung der Photovoltaik-Anlage, auch der gesamte Mitarbeiter:innen-Bereich wird neu gestaltet.


CO₂-Neutralität als erklärtes Ziel 


Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Ablösung von Gas als Energiequelle. Stattdessen sorgt künftig eine moderne Grundwasser-Wärmepumpe für Heizung und Kühlung. Die Wärmepumpen mit einer Heizleistung von insgesamt 362,2 kW entziehen dem Grundwasser Wärme und nutzen diese zur Beheizung des Betriebs sowie zur Warmwasserbereitung. Im Sommer ermöglicht eine Umkehr des Prozesses zudem eine umweltfreundliche Kühlung der Gebäude.
Durch diese Umstellung werden jährlich über 135 Tonnen CO₂ eingespart. Ergänzt wird das nachhaltige Energiekonzept durch die Aufstockung der PV-Anlage auf 40 kWp, um den Eigenstromanteil weiter zu erhöhen. „Unser Ziel, am Standort CO₂-neutral zu werden, rückt mit diesen Maßnahmen einen großen Schritt näher“, erklärt Paul Kolarik, Geschäftsführer der Kolarik im Prater GmbH.


„Erneuerbare Energien sind wichtige Faktoren beim Erreichen der Klimaneutralität bis 2040“,
betont Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „In den vergangenen Jahren konnten wir große Fortschritte beim Ausbau von Sonnenstrom erreichen, auch dank zielgenauer städtischer Förderungen. Die Luftburg geht hier mit besonders gutem Beispiel voran: Wir werden den innovativen Umbau deshalb auch in unsere ‚100 Projekte raus aus Gas`aufnehmen, damit er als Vorbild für andere Betrieben fungiert!“

Neben der ökologischen Nachhaltigkeit steht auch das Wohl der Mitarbeiter:innen im Fokus. Ein neuer Team-Aufenthaltsraum sowie ein Andachtsraum schaffen ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für die rund 15 Nationen umfassende Belegschaft. „Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter:innen genauso wohlfühlen wie unsere Gäste“, betont Kolarik.  Mit diesem Schritt setzt die Luftburg - Kolarik im Prater ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und modernes Unternehmertum - im Herzen des Wiener Praters.


„Wir machen uns die Welt - wie sie uns gefällt. Und sie gefällt uns am besten nachhaltig und zukunfts-fit! Deshalb setzen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung CO₂-Neutralität. Wie bei allen unseren Entscheidungen werden nicht nur ökonomische, sondern vor allem auch ökologische Aspekte in Betracht gezogen. Es ist uns wichtig einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten, sowohl in unserem Unternehmen als auch mit Blick auf den Prater und den gesamten Wirtschaftsstandort Wien“, so Paul Kolarik

Auch während der Schließzeit muss nicht auf 100% Bio-Genuss verzichtet werden. Von 16. Jänner bis 16. März findet man das Team der Luftburg gleich nebenan - im Prater 122, wie immer in 100% Bio-Qualität. Und zu Ostern eröffnet die Luftburg wieder in neuem Glanz.
  • Drucken
  • Empfehlen
16.02.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

BUND-Umfrage: Mehrheit in Deutschland traut Merz weder Klimaschutz noch Naturschutz zu

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Die Klimakrise ist ein Sicherheitsrisiko

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 12. April 2026, 68.795 Artikel Online

Weitere Themen

  • Trockenheit bringt zum Teil drastisch niedrige Grundwasserstände und belastet Landwirtschaft
  • Grünes Image von Club Med durch Kontroverse um Haikontrolle in Frage gestellt
  • Stopfleber-Lobby investierte bis zu 199.999 Euro für Zugang zu EU-Kommissaren und beeinflusste Gesetzgebung
  • Auf lange Sicht oft günstiger: Nachhaltige Beschaffung als Hebel der Transformation
  • Befragung zeigt: Klimawandel prägt Buchungsentscheidungen im Wintertourismus
  • Menschliche Landnutzung in Bergregionen erhöht Risiko tödlicher Erdrutsche
  • Wiener Abfallwirtschaft hautnah erleben: 48er-Besichtigungen von April bis Oktober
  • Biber als Klima-Helden: Streng geschützte Art schafft effektive Kohlenstoffsenken
  • KI-Revolution in Taichung: Asiens größtes unbemanntes Sortierzentrum definiert Kreislaufwirtschaft neu 
  • Kollaps von Meeresströmung könnte Südlichen Ozean zur CO₂-Quelle machen und globale Erwärmung um 0,2°C verstärken
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.233 Artikel | Seite 1 von 1.524

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
OBS 20250212 OBS0033.jpg

Pressetermin Luftburg - Kolarik im Prater: vlnr: LAbg. Markus Grießler, WKO Spartenobmann, Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher des 2. Bezirks, Jürgen Czernohorszky, Amtsführender Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal, Bianca & Paul Kolarik, Kolarik im Prater GmbH © Philipp Lipiarski / Luftburg - Kolarik im Prater