Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Fachleute aus 7 EU Ländern tagen in Baden

19.04.2025

Im Rahmen des EU-Projekts „GreenSPAS“ werden sie Baden näher kennenlernen.

PV-Parkdeck-Süd F2 Foto-GKoch.jpg
Die PV-Anlage auf dem Parkdeck Süd in Baden. © Energiereferat Baden

Baden ist seit 2024 Partner im EU-Projekt „GreenSPAS“. In dem Projekt werden Grundlagen für die Entwicklung der Bade- und Kurinfrastruktur erarbeitet. Das zentrale Ziel des Projektes ist es, Thermalbadestädte in Europa auf die Herausforderungen durch die Klimaveränderungen und die herausfordernde Energiesituation besser anzupassen. 

Vom 22. bis 25. April 2025 steht Baden im Zentrum des EU-Projektes GreenSPAS: Alle Projektpartner aus sieben Ländern treffen sich dabei für einen inhaltlichen Austausch und werden dabei auch die Bäderstadt Baden näher kennen lernen. Das Management des GreenSPA-Projektes in Baden wurde im März 2025 der Abteilung Energie und Klima übertragen. 

Das Projekt GreenSPAS

Das Projekt „GreenSPAS“ ist unabhängig von UNESCO-Programmen und hat einen klaren Fokus auf Energie, Nachhaltigkeit und Klima. Das Konsortium hinter „GreenSPAS“ besteht aus acht Partnern - von Litauen bis Portugal. Jede Partner-Stadt bringt besondere Fachkenntnisse und Perspektiven in das Projekt ein. Geleitet wird es vom französischen Partner „La Route des Villes d'Eaux du Massif Central“ und der European Historic Thermal Towns Association.

„GreenSPAS“ zielt darauf ab, die spezifischen Herausforderungen im Umwelt- und Klimabereich zu bewältigen, mit denen Thermalbadestädte künftig noch stärker konfrontiert sein werden. Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit als Reaktion auf den Klimawandel soll mit den entwickelten Instrumenten gefördert werden. Baden konzentriert sich auf die Ausarbeitung von Grundlagen zur Weiterentwicklung von des sogenannten „Kurbezirks“ rund um die Römertherme im Zentrum von Baden. Das Projekt wurde 2024 gestartet und läuft bis Mitte 2028.
 

Über Interreg Europe

Interreg Europe ist ein interregionales Kooperationsprogramm, das von der Europäischen Union kofinanziert wird. Die Europäische Union ist bestrebt, die Unterschiede in Bezug auf Entwicklungsstand, Wachstum und Lebensqualität in und zwischen den Regionen Europas zu verringern. Das von der Europäischen Union kofinanzierte Projekt unterstreicht das Engagement der EU, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen, wie im Europäischen Green Deal und im Pariser Abkommen festgelegt.

 

 

  • Drucken
  • Empfehlen
19.04.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

74 Prozent der Österreicher:innen trennen ihren Bioabfall

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Jährlich kommen mehr als 17.000 Hasen im Straßenverkehr ums Leben

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 12. Mai 2025, 66.286 Artikel Online

Weitere Themen

  • Lebenslange Belastungen:  Heutige Kinder tragen  weltweit die Hauptlast der Klimakrise
  • Studie:  Die reichsten 10 % der Welt verursachen zwei Drittel der globalen Erwärmung 
  • Neuer WWF-Statusbericht zur Biodiversität: Alarmierender Rückgang bei Arten und Lebensräumen in Österreich
  • NIQ Nachhaltigkeitsindex im Aufwind: Verbraucher setzen mehr auf soziale Verantwortung
  • Pioniere im Bereich Kreislaufwirtschaft
  • Wer brummt denn da?
  • Olang: Urlaub am UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten
  • Tag des Wolfes: 25 Jahre Wölfe in Deutschland – Schutz bleibt unverzichtbar
  • Secret cities von A bis Z erradeln
  •  Zukünftige Stadtregierung von Wien beim Klima in die Pflicht nehmen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1
  • 2(current)
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
14.470 Artikel | Seite 2 von 1.447

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
PV-Parkdeck-Süd F2 Foto-GKoch.jpg

Die PV-Anlage auf dem Parkdeck Süd in Baden. © Energiereferat Baden